Crash! Bum! Bang!

28.04.2008Computer / IT, Kommentar Keine Kommentare »

So fühlt es sich an, wenn ein wichtiger Computer bzw. Rechner seine Funktion einstellt. So passiert am letzten Montag. Grund war der Totalausstieg einer Festplatte meines Ubuntu-Rechners.

Dumm nur, dass Arbeit von fast vier Wochen dahin sind! Deswegen muss ich einige Blogartikel neu schreiben, die in Vorbereitung waren, um in dieser Woche veröffentlicht zu werden.

Schlimmer wären nur Lapi und Win-Rechner gewesen :roll:

Update 1. Mai: Nach Runderneuerung des Computer-Fuhrparks geht es ab 2.Mai wieder mit diesem Blog :)



Grand Theft Auto IV – GTA 4

28.04.2008Software Keine Kommentare »

Man ist unterwegs mit Bus und Bahn und Thema bei der Jugend ist ein Game, was man nicht kennt. Nach kurzem Einsatz von Google weiß man dann bescheid. Kurz um, Grand Theft Auto IV – kurz: GTA 4 – gibt es ab dem 29. April 2008 für Playstation 3 und Xbox 360 im Handel zu kaufen!

Nur so, um aktuell auf dem Laufenden zu sein ;)

Update: Das Game muss was besonderes sein, denn einige können es nicht erwarten, es in ihren Händen zu halten



Ubuntu 8.04 Hardy Heron veröffentlicht

24.04.2008Linux Keine Kommentare »

Gerade wurde Ubuntu 8.04Hardy Heron” auf den Servern des Ubuntu-Projekts freigegeben. Auch Hardy Heron wird, wie seine Vorgänger, fünf Jahre lang durch regelmäßige Aktualisierungen durch Canonical und die Ubuntu-Gemeinde unterstützt.

Auswahl der Neuerungen:

  • Gnome 2.22
  • OpenOffice 2.4
  • Firefox 3 (noch Beta)
  • Kernel 2.6.24 (gut nicht der neuste, aber stabil)

Ubuntu steht auch für Server zur Verfügung. Weiter gibt es auch die Abkömmlinge Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu in neuester Ausgabe zum Download.

Wubi – Sahnestück für Windows-Nutzer

Das Installations-Programm für Ubuntu unter Microsoft Windows Wubi ist nun direkt auf der Ubuntu-CD enthalten. Mittels Wubi kann man Ubuntu so unter Windows installieren, wie man es von Anwendungsprogrammen gewohnt ist. Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software). Desweiteren benötigt Wubi für die Installation von Ubuntu keine Partition, stattdessen wird auf einem beliebigen Windows-Laufwerk der Ordner wubi mit mehreren großen Dateien als virtuelle Festplatte angelegt. Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB). Das installierte Ubuntu unterscheidet sich von der normalen Ubuntu-Installation lediglich dadurch, dass das System ständig auf die Dateien der Windows-Partition und nicht auf eine eigene Linux-Partition zugreift, folglich könnte das System ein wenig langsamer bei Schreib- und Lesezugriffen sein. Letztendlich ist Wubi ein sehr guter Weg um Linux zu testen, ohne dass man Angst vor der Umpartitionierung des Systems haben muss (Quelle: wiki.ubuntuusers.de).



Driving Speed 2 und Trackmania Nations Forever

20.04.2008Internet Keine Kommentare »

Für die Gamer und Racing-Liebhaber, zwei Spiele dies es kostenlos zum Download gibt.

driving speed - game

Driving Speed 2 kommt mit realer Fahrphysik und macht echt Laune, es zu spielen. Zwar kommt die Grafik an die aktuellen Titel der Scene nicht heran, aber der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Man kann eines von vier Musclecars steuern und auf zwei Strecken fahren. Das 120MB große Spiel, kann kostenlos heruntergeladen werden. Es bringt auch eine Multiplayer-Funktion mit, somit lässt es sich über LAN mit Anderen im Netzwerk spielen.

Die Trackmania-Nations-Serie, hat im Gegensatz zu Driving Speed 2 mehr zu bieten. Mehr zu diesem Spiel bei Golem.



Rettungs-CD – Avira AntiVir Rescue System

20.04.2008Computer / IT Keine Kommentare »

Wer kennt das Problem nicht, plötzlich will der Computer oder Server nicht mehr in die Gänge kommen, weil ein Virenbefall ihn daran hindert. Heute kommt es nicht mehr so oft vor, da man sich heute der Gefahren mehr bewusst ist, also noch vor Jahren.

Im Falle des Befalls, dem ich keinem wünsche, kann die Rettungs-CD Avira AntiVir Rescue System helfen. Das Avira AntiVir Rescue System ist eine linux-basierte Applikation, die es erlaubt auf Systeme zuzugreifen, die nicht mehr gebootet werden können.

Nach dem Download, die EXE-Datei doppelt anklicken und auf CD / DVD brennen. Sinnvoll ist ein wiederbeschreibbares Medium, da das Rescue System täglich von Avira erneuert wird, um immer gegen neue Viren gewappnet zu sein.

via Informatik Student



(Creative Commons-Lizenz) 2005-2010 by - Theme by dimido
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden