Buch: Marke Eigenbau

Bücher / eBooks, WirtschaftKommentieren

Den Begriff „Marke Eigenbau“ wird der Eine oder Andere kennen. Er ist mir durch meine Eltern und Großeltern bekannt und stellt damit die Situation dar, wenn man der Konsumgesellschaft nicht hinterher rennen möchte, oder auch „nicht kann“ – was viele Mitbürger in den Gesellschaften betrifft. Anderseits wird „Marke Eigenbau“ auch scherzhaft verwendet, wenn man mal was selbst gemacht hat oder eher versucht.

Zum Buch: Im dem Campus-Verlag ist ein Buch mit dem Titel „Marke Eigenbau“ erschienen, was von Holm Friebe und Thomas Ramge geschrieben ist. Es soll den Wandel in der heutigen Wirtschaft darstellen, die von Massenproduktion zur Manufaktur und speziellen Gruppierungen zurückkommt, die einst mal am Anfang der heutigen Entwicklung von Massenproduktionen (Schau nach China) stand. In diesem Buch geht es wahrscheinlich nicht um, Eigenfertigung oder Fremdfertigung, was sicher auch ein netter Aspeckt von Management-Entscheidungen ist, sondern um neue Wege (bzw. Alten), um von der Massenproduktion unabhängig zu werden oder zu sein, und neue Wege zu finden, um Nischen zu besetzen, die von Kunden benötigt oder erhoft werden. (Ich hoffe ich hab es richtig herübergebracht)

Amazon schreibt dazu: „Holm Friebe und Thomas Ramge belegen anhand vieler Beispiele, warum Masse künftig die Summe der Nischen sein wird, wo die Grenzen zwischen Produzenten und Käufern verschwinden und wie auch Unternehmen von der neuen individualistischen Massenbewegung profitieren können, die dem globalen Kapitalismus eine neue Wendung geben wird.“

Wer sich eine eigene Meinung zum Buch machen möchte, bevor er es kauft, der kann bei Youtube vorbeischauen oder auf den Seiten von Marke Eigenbau.

Buch „Marke Eigenbau“ kann man selbstverständlich bei Amazon bestellen.

via Johannes Kleske

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

Trackbacks und Pingbacks:

  1. Pingback von Gemeinde Marke Eigenbau « Tiefebene

    […] Buch erschienen: “Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion” (hier findest du eine weitere Rezension). Die Autoren schreiben über eine Entwicklung, die aus ihrer […]



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden