DOSBox – DOS-Emulator um alte Dos-Games zu spielen

Open Source, Software, WindowsKommentieren

Alte Spiele und Programme aus der DOS-Äre zu spielen, hat seinen eigenen Scharm. Viele Klassiker machen eigentlich nur in ihrer Ur-Version so richtig Spaß und nicht nur, als Kindheitserinnerung.

DOSBox im Einsatz

Das aktuelle Windows bietet nicht mehr den Realmode/Protected und so können die Alten nicht mehr auf dem eigenen Computer eingesetzt -oder gespielt werden. Zwar gibt es einen kleinen Teil von Games und Anwendungen, die umgeschrieben wurden – der größere Teil, ist es nicht. Dafür kann man DOSBox gut nutzen, um auf Windows XP und Vista alte Spiele und Programme ans laufen zu bekommen. Weiter, was ich wirklich toll finde, werden auch Linux, BeOS und MacOS X von DOSBox unterstützt. Damit lassen sich auch auf diesen Beitriebsysteme die alten Klassiker spielen!

Mehr Informationen über DOSBox findet ihr auf den Seiten des Projekts. Dort auch eine Liste von unterstützen Games, der alten DOS-Ära.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Hannes Schurig sagt:

    DOSBox ist einfach nur geil! Dieses scheiß geniale Tool hat es mir möglich gemacht, noch lange nach Win95/Win98 Zeiten (XP++) das HammerGame „Z“ zu spielen. Das war auch der einzige Grund, warum ich das Tool getestet und auch ne Zeit lang genutzt hab.
    Und trotzdem bin ich nach all den Jahren immernoch nicht durch Level20. Son Mist

  2. Katawunga sagt:

    Wie heißt denn das Dos Spiel, welches oben gezeigt wird?

  3. Martin sagt:

    @Katawunga: Colonization 1, so aus dem Jahre 1993/94

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden