FreeCol – Remake des Sid Meier’s Klassiker Colonization

Open SourceKommentieren

Ziel des Klassikers Colonization von Sid Meiers war es, im Auftrag einer europäischen Nation den amerikanischen Kontinent anno 1492 zu besiedeln und schließlich die Unabhängig vom Mutterland zu erklären.
FreeCol ist ein Remake als Open Source Projekt und befindet sich jetzt in gut spielbarer Version. Das Spiel wurde in Java geschrieben und darum auf Windows-, Linux und & Co-Systeme lauffähig.

Da Colonization 1994 auf den Markt kam, hier nochmal eine kurze Spielüberschau, da sich sicher nicht jeder an Damals erinnern kann:
Bei FreeCol handelt es sich um ein rundenbasiertes Strategiespiel, das die Besiedlung und Unterwerfung des amerikanischen Kontinents durch europäische Zuwanderer thematisiert.
Das Spielprinzip ähnelt stark dem ebenfalls von Sid Meier entwickelten Spiel Civilization und auch dessen Open Source Ablegers FreeCiv.
Allerdings wird nicht eine Zivilisation durch die Jahrhunderte begleitet, sondern ein Kolonialreich errichtet.
Dabei konkurrieren vier europäische Mächte in der Neuen Welt: England, Spanien, Frankreich und Holland. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Gouverneur dessen gewählten Kolonialreiches und muss die Kolonie aufbauen. Langweilig wird es nicht, da die neue Welt gegen die anderen europäischen Mächte und Ureinwohner verteidigt werden müssen. Da Ziel ist die Unabhängigkeitskrieg vom Mutterland, so wie es die amerikanische Geschichte uns lehrt.

Meine Beurteilung: Ich habe die aktuelle Version 0.7.1 ausgiebig getestet und ausprobiert. Außer einigen kleinen Bugs, ist es sehr spielbar und kommt dem Originalem gleich. Der Editor ist verbesserungswürdig. Die Multiplayer-Funktionen habe ich nicht getestet. Die Grafik kommt in relativer 3D-Ansicht daher und ist zweckmäßig gestaltet. Vermisst habe ich den Sound, irgendwie hab ich es nicht hinbekommen. Da Schach auch ohne Sound ist, fehlte es mir nicht, anderseits. Gespielt wird Hauptsächlich mit der Maus.

Zusammengefasst: Wem Schach zu langweilig ist, der sollte sich dieses Spiel näher ansehen 😉

Info / Download



Dimito.de per RSS-Feed

Kommentare:

  1. ogee sagt:

    Ahhh cool, ich liebe solche Spiele. Schau ich mir mal an 😉

  2. Guiselle sagt:

    Das schau ich mir auch an! Colonization ist ein echter Klassiker.

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden