Instantbird – Open Source Instant Messenger auf Basis von Mozilla-Code

Internet, Linux / Ubuntu, Open Source, WindowsKommentieren

Bei Instantbird handelt es sich um einen Open Source Instant Messenger auf Basis von Mozilla-Code und Pidgins libpurple-Bibliothek. Aktuell ist die Version 1.4 von Instantbird.

Instantbird - Open Source Instant Messenger

Im Blog habe ich mehrmals über Instantbird geschrieben, als Instantbird noch überhaupt kein Thema in der Open Source Welt war. Heute kann Instantbird, neben Pidgin, als Alternative zu der Vielzahl an Instant Messenger erwähnt werden.

Instantbird unterstützt viele bekannte Netzwerke, proprietärer Protokolle und IM-Dienste, darunter ICQ, MSN, Jabber/XMPP, Facebook, Google Talk, Yahoo, IRC und viele mehr. Da Instantbird auf Mozilla-Code basiert, befinden sich im Instant Messenger einige bekannte Komponenten aus Firefox und Thunderbird wieder. Darunter der Add-on Manager, mit dem Add-ons und Themes sich kinderleicht installieren lassen.

Instantbird - Open Source Instant Messenger auf Basis von Mozilla-Code

Interessant ist die Verknüpfung mit Twitter und Facebook, die mit Instantbird möglich ist. Dadurch kann man auf zusätzliche Desktop-Tools verzichten und somit per Twitter twittern und über Facebook mit seinen Kontakten (auch Freunden) kommunizieren (chatten).

Instantbird ist aktuell in 14 Sprachen, darunter auch Deutsch, für die Betriebssysteme Windows, Ubuntu, Linux und Mac OS verfügbar. Wer Open Source Instant Messenger den nur einmal ausprobieren möchte, kann auf eine portable Ausgabe von Instantbird zurückgreifen.

Download: Instantbid



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden