Joeffice: Eine Open Source Office-Suite für Java

Linux / Ubuntu, Open Source, Software, WindowsKommentieren

Joeffice ist eine freie Office-Suite für Windows, Linux und Mac OS, die unter Java läuft. Der Java-Spezialist Japplis hat die erste Alpha-Version seiner Office-Suite Joeffice veröffentlicht.

Joeffice - Open Source Office-Suite für Java

Die Java-Software bietet in ihrer ersten Alpha-Version Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstool an und läuft relativ fehlerfrei – soweit man es behaupten kann. Die wichtigsten Funktionen sind an Bord, arbeiten aber nicht fehlerfrei.

Die Sinnfrage von einem Office, welches auf Java programmiert ist, kann unterschiedlich beantwortet werden. Ein Gegenargument ist das bekannte Sicherheitsproblem, welches Java fast immer mitbringt. Andererseits könnte eine solche Office-Suite interessant sein, wenn man diese auf Android erweitern würde.

Joeffice läuft unter Linux, Max OS und Windows, sofern Java 7 installiert ist, und kann hier heruntergeladen werden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. blubberbart sagt:

    Welches Java-Sicherheitsproblem genau meinst Du? Ich kann bei einer Java-Desktop-App kein anderes erkennen, als jenes, das auch jede andere lokal ausführbare Anwendung mit sich bringt.

  2. Martin sagt:

    Abgesehen von allgemeinen Bedenken gegen den Einsatz von Java auf Windows-Systeme, die speziellen Bedenken die man vor unbekannten Einträgen in Word-Dateinn haben könne – welches Java-Sicherheitsproblem genau möchte ich nicht spezifizieren, da wir alle wissen: Ein gepflegtes Java-System ist sicher 😉

  3. Marcel sagt:

    Auf Android portiert wäre das sicherlich was brauchbares. Am Desktop dagegen gibt es m. M. nach genügend (kostenlose) Alternativen, die Jahre voraus sind und problemlos ihren Dienst verrichten.

    Vom Screenshot her erinnert mich die Anwendung momentan eher an einen Editor.

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden