Kolumne: Kerner vs. Herman

Medien, MeinungenKommentieren

Für die nächste Sendung Neues aus der Anstalt mache ich mir keine Sorgen. Urban Priol kann die Anstall von vorne bist hinten kritisieren, dass sie einen Moderatoren beschäftigen, der von nix Ahnung hat, außer: “Danke für das Gespräch”.

Kerner ist weder Journalist, noch ein Moderator, sondern ein knallharter Geschäftsmann, der eines scheinbar aus seinem abgebrochenem Studium der Betriebswirtschaftslehre gelernt hat: Wie schaffe ich es, die meiste Aufmerksamkeit für meine Person zu bekommen, egal was es kostet.

Egal was im Vorfeld rund um Herman geschehen ist, die Sendung war eine einzige Katastrophe für die deutsche Fernsehlandschaft. Nicht, dass ein weiterer Skandal für Aufregung in den Medien sorgt, sondern dass viele Zuschauer sehen konnten, wie ein angeblicher Journalist und Moderator seine Kinderstube verliert und nicht merk, dass er aufzuhören hat, wenn er nicht die gewünschte Antwort von seinem Gegenüber bekommt.

Er und seine Redaktion sollte sich beim nächsten Mal vorher juristisch beraten lassen, bevor sie einen Gast einladen, der vielleicht kritisch werden könnte. Eins fällt bei Kerner auf, die juristischen Grundvorlesungen seines abgebrochenen Studiums, hat er nicht gelesen oder gehört, sonst wäre ihm sicher bewusst gewesen, dass Herman nie auf seine Fragen, wegen ihrem Kommentar auf der Buchpressekonferenz, geantwortet hätte. Herman lässt die fristlose Kündigung ihrer Person durch den NDR juristisch prüfen. Dadurch hätte sie nie auf Kerners Fragen geantwortet, da ein schwebendes Verfahren gegen den NDR im Raum steht und die Kündigungsbegründung die Buchpressekonferenz ist, wo sich Herman gegebenfalls unsauber geäußert hat.

Kerner hat – nach eigener Aussage – Herman einige Brücken gebaut, dass sie doch Stellung beziehen könne zu ihren umstrittenen Äußerungen, aber die einzige logische Brücke gab Herman dem Moderator Kerner: Sie erwähnte ihr schwebendes Verfahren gegen den NDR. Diese Brücke hätte Kerner nehmen müssen, um einen weiteren Skandal in der Fernsehlandschaft zu verhindern. Diese nahm er nicht und schloss Herman aus der Sendung aus. Dieser Skandal liegt noch bei Herman, aber langfristig kann dieser Skandal negativ auf Kerner und das ZDF zurückschlagen. Dann, wenn Herman gegen den NDR vor dem Arbeitsgericht gewinnt.

Zum Abschluss bleiben mir nur Harald Schmidts Worte übrig: “Ich verstehe nicht, dass der Intendant des ZDF nicht an sich runterkotzt, wenn er das sieht.”



Dimito.de per RSS-Feed

Kommentare:

  1. Steffino sagt:

    ich habe mir die kerner-sendung angeschaut, davor bin ich mit der “hermann-affäre” noch in keinster weise in berührung gekommen – jetzt habe ich eine diskussion bei spreerauschen begonnen (keine ahnung, warum gerade da) und langsam wird mir das ganze schon wieder zu blöd…

  2. Heinrich sagt:

    Ja Stefan, diese ganze Diskussion über was Herman angeblich gesagt hat, ist eine Diskussion ums diskutieren wollen. Der Inhalt ihrer Aussage ist doch, dass die Nazis auf ihrer Weise das Mutterbild pervertiert hat und die 68-Generation wieder auf ihrer Weise das Mutterbild weiter beschädigt hat. Dummerweise hat Herman diese Beiden in einen Topf geworfen und das lässt sich eine bestimmte Generation nicht gerne sagen 😉

    Kern der Aufregung gegen Herman ist also eine Argumentation die sehr breit interpretatiert werden kann.

    Mein zusätzlicher Eindruck, den ich in den letzten Wochen bekam, dass das Lager der Herman-Gegner eher Personen sind, die keine Kinder besitzen oder wollen und sich schon Aufregen, wenn im Bus ein Kinderwagen auf dem Rollstuhlplatz steht.

    Fakt ist und beleibt unsere biologische Definition: Frauen kriegen die Kinder und Männer nicht! Dieses würden gerne einige Personen ändern, aber die Natur ist stärker.

  3. Steffino sagt:

    tja, und bei diesen leuten wird man dann auch schnell selbst in die rechte ecke gestellt. jetzt wird mir sogar schon ein zitat unterstellt, dass auf meinem weblog gar nicht zu finden ist…

  4. Heinrich sagt:

    Ich hab mir die Zeit genommen und deine Diskussion durchgelesen: “Feld dem Journalisten oder Argumentierenden nix mehr ein, baut er rechte Gesinnung ein!” mehr gibt es da nicht zu sagen.

  5. Steffino sagt:

    man fängt an, an seinem verstand zu zweifel 😉

  6. Heinrich sagt:

    Keine Angst, dein Versand ist noch in Ordnung 😉

  7. ximian sagt:

    Hermans Rauswurf ist wohl kaum viel mehr als ein billiger Fernsehtrick, der einem zweitklassigen Talkshowmaster und einer alternden Tagesschausprecherin ein wenig Aufmerksamkeit beschert hat. Dass unsere Medienwelt nicht fähig zu sein scheint, sich den hinter der Thematik stehenden Fragen zu stellen, ist der eigentliche Skandal.

    Mehr dazu in meinem Essay “Warum Eva Herman Recht hat”: http://bitgewitter.blogger.de/stories/1009862/

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden