Kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer, -Tipptrainer

Open SourceKommentieren

Das Ein-Finger-Schreiben ist out! Wer heute schnell und effektiv am Computer schreiben und arbeiten will, muss die 10-Finger-Schreibtechnik vollkommen beherrschen. Neben dem Tipptrainer aus dem Duden-Verlag gibt es einige kostenlose Alternative die sich nicht verstecken müssen.

TIPP10 ist ein kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer, der unter den Bedingungen der GNU GPL (Open Source) veröffentlicht wird und für Windows, Linux und Mac zur Verfügung steht.

Das Programm arbeitet intelligent. Das Diktat reagiert individuell auf die Fehler des Benutzers – Schriftzeichen, die häufig falsch getippt werden, werden auch häufiger diktiert.
Visuelle Hilfestellungen, verschiedene Tastaturlayouts, zahlreiche Einstellungen und die Möglichkeit, eigene Übungsdiktate zu erstellen, erleichtern zusätzlich den Lernprozess.
So lässt sich das Zehnfingersystem schnell und effizient erlernen.

Info / Download

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on XingShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. rtauchnitz sagt:

    Cooler Tipp. Danke. Macht auf den ersten Blick einen recht soliden Eindruck.

  2. KRiZZi sagt:

    Das ist auch schon in Foren und anderen Blogs empfohlen worden, eben weil es -im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen- dynamisch auf Fehler reagiert.

    Ich hab das damals in meiner Ausbildung gelernt (bzw. lernen müssen). Man stelle sich mal 15 Leute vor, die gleichzeitig auf elektrischen Schreibmaschinen (gibt’s die heute eigentlich überhaupt noch?) rumklappern und fluchen. Schreckliche Erfahrung! 😉

  3. Thomas Strauß sagt:

    Ich habe mehrere kostenlose Tipptrainer für PC ausprobiert. Tipp10 ist da doch der interessanteste. Es ist aber nicht verkehrt, zur Abwechslung auch mal andere Programme zu benutzen.

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden