Lubuntu: Kleines Linux auf Basis von Ubuntu

Downloads, Linux / UbuntuKommentieren

Lubuntu - Kleines Linux auf Basis von UbuntuSchnelle und kleine Linux-Distribution gesucht? Dann ist Lubuntu eine Lösung. Lubuntu basiert auf Ubuntu und bringt nur das Wesentliche an Umfang einer Linux-Distribution mit. Weiteres Merkmal von Lubuntu ist die schlanke LXDE Desktop-Umgebung. Der LXDE Desktop ist sehr einfach gehalten, kommt ohne viel Design daher und verzichtet komplett auf 3D.

Lubuntu - Kleines Linux auf Basis von Ubuntu

Deswegen stellt Lubuntu auch wenig Anforderung an die Hardware. Dank diesem Umstand eignet sich diese Linux-Distribution besonders für alte Computer-Hardware und Netbooks. Auf aktueller Hardware startet jede Anwendung mit sehr kurzer Verzögerung.

Lubuntu - Kleines Linux auf Basis von Ubuntu

An Sammlung von Software bei dieser Linux-Distribution sind AbiWord als Office-Suite, Chromium als Standardbrowser, Pcmanfm als Dateimanager, Gnumeric, Osmo und ePDFViewer dabei. Alle anderen gängigen Anwendungen, wie Mozilla Firefox, Thunderbird oder LibreOffice können gewohnt nachinstalliert werden, wie beim großen Bruder Ubuntu.

Lubuntu - Kleines Linux auf Basis von Ubuntu

Das Lubuntu-Image benötigt nur einen Datenträger mit rund 680 MB. Wie bei Ubuntu kann es auch als Live-CD verwendet, und ebenso auf einem USB-Stick installiert, werden.

Lubuntu - Kleines Linux auf Basis von Ubuntu

Als Test, und wegen meiner Neugierde, habe ich Lubuntu 11.04 auf meinem alten Pentium II 600 installiert. Es läuft sogar!!!

Download: Lubuntu 11.04

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Sven sagt:

    Hmmm ist mal eine Überlegung wert, ob ich damit vielleicht meinen alten Laptop wieder zum flüßigen Betrieb bringe. Werde ich mal ausprobieren.

Trackbacks und Pingbacks:



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden