Marktanteil: Mehr Windows 7 als Windows Vista im Einsatz

Windows, WirtschaftKommentieren

Marktanteil: Mehr Windows 7 als Windows Vista im EinsatzDas neue Betriebssystem Windows 7 von Microsoft hat es geschafft und seinen Vorgänger Windows Vista überholt, im Marktanteil der genutzten Betriebssysteme. Windows XP bleibt bei über die Halfte des Marktanteils ungeachtet die Nummer Eins der eingesetzten Betriebssysteme. Die zukünftige Entwicklung hängt von weiteren Faktoren ab.

Laut den Zahlen von Net Applications hat das unbeliebte Windows Vista (14,34%) den zweiten Platz  an Windows 7 (14,46%) abgeben müssen. Den ersten Platz mit einen Marktanteil von 61,87% hat weiterhin das beliebte Windows XP, was seine ersten Marktstart 2001 hatte. Wenn man die Beta-Nutzungszeit noch hinzurechnet, dann hat Windows XP schon eine Nutzungszeit von 10 Jahren –  was für die  heutige schnelllebige Zeit der Computer-Entwicklung ein beachtendes Alter ist!

Im Gesamtmarkt der Betriebssysteme behält Microsoft, mit seinen verschiedenen Ausgaben von Windows, weiterhin mit über 90 Prozent die Oberhand. Freie Betriebssysteme wie Linux spielen im privaten Bereich und in Büros von Unternehmen kaum eine Rolle.

Wobei der starke Marktanteil von Windows XP auch auf den Einsatz in Unternehmen und Büros zurückzuführen ist, da viele Unternehmen mit ihren Investitionen in neue Computerhardware warten, bis sich die Wirtschaftslage langfristig gebessert hat und auch wie die Leistung von Windows 7 mit dem Service Pack 1 entwickeln wird. Weiter wird auch ein verbessertet Nutzwert eine Rolle für Firmen von Bedeutung sein, wenn neue Hard- und Software nicht produktiver wird!

Mein Eindruck ist, dass Windows XP das beste Betriebssystem ist, welches Microsoft jemals gebaut hat. Im normalen Alltag ist ein Wechsel auf ein neues Betriebssystem, wie Windows 7, überflüssig, wenn nicht die Unterstützung von neuer Hardware- und Software für Windows XP eingestellt würde. Hinzu kommst der Umstand, dass auch Microsoft den Support für Windows XP immer weiter zurückfährt und einstellt, wie bei Lizenzen von Windows XP mit SP2.

Bei den Besuchern von meinen Seiten hat Windows einen Marktanteil von 30 Prozent, und Windows XP liegt bei rund 50 Prozent. Weiter fällt mir auf, dass Open Source kein Thema zu sein scheint, welches im Zusammenhang mit Windows 7 steht, nach meinen Statistiken.

Schließen wir Wetten ab, wann Windows XP von Windows 7 vom Sockel geholt wird 🙄

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden