Moderne IT-Lösungen für effektives Kundenfeedback

Computer / Hardware, WirtschaftKommentieren

User- und Kundenfeedback ist für jedes Unternehmen immens wichtig. Nur so lassen sich Schlüsse ziehen, Konzepte / Produkte überarbeiten und letztlich die zukünftige strategische Auslegungen des Unternehmens festlegen.

Moderne IT-Lösungen für effektives Kundenfeedback

Insbesondere im B2C-Bereich ist es enorm wichtig möglichst viel und möglichst oft Feedback von Kunden zu bekommen, um einerseits die Kundenzufriedenheit feststellen zu können und andererseits Schwachpunkte im Produkt bzw. in der Dienstleistung ausfindig zu machen. Auf diesem Weg ist es auch möglich Kunden an das Unternehmen zu binden.

Das Kundenfeedback wichtig ist steht nicht zur Debatte. Eine solche Befragung durchzuführen kann jedoch mitunter schwieriger sein als man zunächst denkt. Oft werden gerade Beschwerden oder Anregungen von Kunden handschriftlich eingereicht und verschwinden im Zweifel anstatt vernünftig ausgewertet zu werden. In der heutigen Zeit kommen Unternehmen ohne informationstechnische Unterstützung im Bereich der Kundenbefragung kaum aus, doch die Möglichkeit Prozesse rund um User- und Kundenfeedback mit Hilfe von IT effektiv zu steuern ist noch längst nicht bei jedem Unternehmen angekommen. Dabei gibt es heute eine Vielzahl an Softwarelösungen, die User- und Kundenbefragungen besonders einfach werden lassen und darüber hinaus weitere Funktionen bieten. Ein solches Programm ist beispielsweise easy-feedback.

Einfach und intuitiv

Mit easy-feedback bekommt jeder Unternehmer ein einfach und intuitiv zu bedienendes Tool zur Kundenbefragung zur Verfügung gestellt, mit dem sich Kundenumfragen schnell und unkompliziert durchführen lassen. Darüber hinaus lässt sich mit dem Tool durchaus effektive Marktforschung betreiben, indem man beispielsweise Echtzeit-Nutzerumfragen oder Ähnliches für die Steigerung seines Geschäftserfolg miteinbezieht. Mit easy-feedback lassen sich intuitiv Umfragen erstellen und auswerten. Neben reinen Kundenbefragungen können auch Mitarbeiterbefragungen, Seminarumfragen oder ein 360° Feedback durchgeführt werden.

Durch effektive Kundenbefragungen haben Unternehmen vielfältige Vorteile. Man erfährt was die Kunden denken. Für ein effektives Qualitätsmanagement ist Kundenfeedback also unerlässlich. So kann man das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung noch einmal aus anderen Augen sehen. Aus den Augen des Kunden und darauf kommt es schließlich an.

Es bleibt nicht bei der reinen Kundenbefragung

Kundenbefragungen sind nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten die mit modernen Umfragetools realisierbar sind. Der Trend geht dahin, dass Kunden mehr und mehr in das Unternehmen mit einbezogen werden. Das Unternehmen Tchibo beispielsweise hat mit der Internetseite tchibo-ideas.de eine Plattform ins Leben gerufen, die Vorschläge von Kunden bezüglich Design, Sortiment, oder neue Lösungsansätze sammelt und kommuniziert. Wettbewerbe und Treffpunkte machen die Seite fast zu einer Art sozialer Community und dieser Ansatz wird sich sicherlich durchsetzten, moderne IT Lösungen machen es immer einfacher die Meinung von Kunden oder Nutzen zu sammeln und auszuwerten. Je nach Ausrichtung des Unternehmens können mit den so gesammelten Informationen Entscheidungen getroffen werden, die die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens entscheidend beeinflussen können.

In Zukunft werden flexible IT Lösungen mehr und mehr Kundenfeedback für Unternehmen zugänglich machen. Letztlich ziehen die Unternehmen ihre Kunden so direkt in Geschäftsprozesse mit ein und geben ihnen somit die Möglichkeit Servicequalität und Produktqualität langfristig zu verbessern. Zufriedene Kunden bleiben die besten Kunden!

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden