Moderne Websites: Ein Schlüssel zum Erfolg

Internet, WebdesignKommentieren

Ein professioneller, ansprechender Webauftritt ist noch immer das A und O für den unternehmerischen Erfolg. Der Erstkontakt mit Firmen findet bei den meisten Verbrauchern heute über das Internet statt, der berühmte erste Eindruck entscheidet auch hier in vielen Fällen darüber, ob der Kunde sich für das eigene Unternehmen entscheidet oder weiter sucht. Aus diesem Grund sollten diverse Anforderungen an das Webdesign gestellt werden.

Moderne Websites: Ein Schlüssel zum Erfolg

Es gibt zwar heutzutage Homepagebaukästen oder auch CMS, die einem die Sache ziemlich leicht machen, doch eine wirklich gute Homepage sollte gleich mehrere Kriterien erfüllen.

Responsive Webdesign

Hauptkriterien sind zunächst einmal natürlich ein gutes Design, Mobiltauglichkeit und auch Suchmaschinenfreundlichkeit. Diese drei Faktoren in Einklang zu bringen ist mitunter gar nicht so einfach und man sollte hier im Zweifel besser auf Experten zurückgreifen. Modernes Webdesign kommt heute nicht um responsive Webdesign herum. Responsive Webdesign wurde notwendig, seit sich das Surfverhalten der Verbraucher gravierend geändert hat.

Responsive Webdesign

Während noch vor 10 Jahren kaum jemand ernsthaft mobiles Internet nutzte, ist es nun schon der Großteil der Verbraucher, die Tablets, Smartphones und ähnliche mobile Endgeräte nutzen. Damit die eigene Homepage auch auf allen Geräten ansprechend dargestellt werden kann und die Funktionen (Navigation, Touchscreen, Anordnung einzelner Elemente) fehlerfrei genutzt werden können, müssen Inhalte teilweise für entsprechende Endgeräte aufgearbeitet werden.

Vertrauen schaffen

Weiterhin soll ein Internetauftritt vor allem Vertrauen bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern erwecken. Wichtig für Vertrauen ist vor allem Seriosität. Dazu ist es unter anderem wichtig geltendes Recht zu beachten (Impressum etc.) und den Datenschutz der Seitenbesucher zu garantieren. Echte Kundenmeinungen, die auf der Seite sichtbar sind, können zusätzlich Glaubwürdigkeit schaffen. Ein nächster sehr wichtiger Punkt ist SEO. Laut den Profis für Webdesign in Aalen werden die Faktoren SEO, mobiles Internet und responsive Webdesign in Zukunft immer wichtiger.

Flexibel bleiben

Die grafische Gestaltung der Webseite hängt stark von dem jeweiligen Unternehmen ab. Prinzipiell ist man hier relativ frei, dennoch sollte man sich an gewisse Designs halten, die sich durchgesetzt haben. Während in den 90er Jahren niemand etwas gegen die heute primitiv wirkenden HTML Websites einzuwenden hatte, einfach weil es schlicht keine Alternativen gab, sind Verbraucher heute einen gewissen Look gewöhnt. Dieser Look ist allerdings von vielen Trends abhängig, die sich schon morgen wieder ändern können. Flexibilität ist daher ein weiterer Aspekt, den man im Kopf behalten sollte.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Webdesigns. Professionelles SEO kann die Besucherzahlen der Homepage signifikant erhöhen. In diesem Bereich benötigt man langjährige Erfahrung und muss die Tricks und Kniffe kennen, um erfolgreich SEO zu betreiben. Es empfiehlt sich in jedem Fall, sich für diesen Bereich an ein professionelles Unternehmen zu wenden.

Suchmaschinenoptimierung

Professionelles Webdesign hängt also von diversen Faktoren ab. Nirgends finden neue Entwicklungen und Trends schneller Einzug als im Internetbereich. Daher ist es wichtig aktuelle Entwicklungen genau zu verfolgen und sich dem Markt anzupassen, um das größtmögliche Pozential aus der Unternehmenshomepage herauszuholen. Im besten Fall wendet man sich in diesem Zusammenhang an eine professionelle Agentur, welche neue Trends und Entwicklungen im Auge behält und in der Lage ist neue Webstandards zeitnah umzusetzen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Michael sagt:

    Die Gestaltung der eigenen Webseite oder Blogs ist gar nicht so einfach. Man muss da schon sehr viel Zeit investieren, um alles zu berücksichtigen, gerade auch was SEO betrifft. Aber es macht einfach Spaß und deshalb mache ich immer weiter.

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden