Napster beendet WMA-Downloads

Downloads, Internet, Software, WirtschaftKommentieren

Napster lebt und lebt weiterhin. Die ehemalige Musik-Tauschbörse ist mittlerweile ein legaler Dienst und bietet per Abo seine Musik als Stream an. Jetzt hat Napster die Musik-Downloads im WMA-Format beendet, während einer Umstellung der Plattform auf Rhapsody. Ein Vorteil, der jetzt dem Kunden fehlt!

Napster beendet WMA-Downloads

Downloads als WMA bei Napster hatten einen entscheidender Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten – simfyspotifymusicload und rdio. Durch das WMA-Format konnte die Musik im Player unter Windows und kompatiblen MP3-Player abgespielt werden. Eine Alternative war der VLC Media Player, zum Abspielen der Musik.

Umstellung auf die Rhapsody-Plattform

Der Grund ist die Umstellung auf die Rhapsody-Plattform. Wie die Konkurrenten, spielt Napster jetzt die Musik als gecached ab und damit kein Download auf den eigenen Computer, wie es vorher war. Zusätzlich ist der Musik-Stream jetzt verschlüsselt, um den hauseigenen Media-Player von Napster nutzen zu müssen.

Umstellung auf die Rhapsody-Plattform

Die Reaktionen auf die Umstellung kann man auf Facebook und Twitter verfolgen. Viele Kunden und Nutzer von Napster sind verärgert und werden vermutlich nach einer Alternative zu Napster suchen.

Alternative zu Napster – Radiotracker als Rekorder

Es ist schade, dass Napster seinen Dienst komplett umbaut. Auf der anderen Seite kann man die Umstellung nachvollziehen, weil Napster auch Geld verdienen muss. Dies war nicht immer so, wie die Geschichte von Napster  zeigt!

Alternative zu Napster - Radiotracker als Rekorder

Als eine große Alternative zu Napster, ist die Methode, wie meine große Musiksammlung entstanden ist. Dazu nutze ich Tools und Programme wie Audials Radiotracker und auch RadioSure.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden