Neustart von Skype auf Linux

Internet, Linux / Ubuntu, Open SourceKommentieren

Ein Neustart von Skype für Linux hat Microsoft gestartet. Mit der Veröffentlichung einer ersten Alpha-Version von Skype für Linux kommen nun auch Linux-Nutzer wieder Support und Aufmerksamkeit. Dafür dürfen diese auch ausführliches Feedback an Microsoft geben.

Skype auf Linux

Seit rund zwei Wochen gibt es wieder Neues von Skype für uns Linux-Nutzer. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo die Videotelefonie fast gänzlich in der Linux-Welt verschwand, will Microsoft seinen Fehler jetzt korrigieren.

Skype noch ohne Videotelefonie

Die erste Alpha-Version von Skype für Linux kann jeder herunterladen, solang er ein Linux mit 64-Bit im Einsatz hat. Wie der Name schon sagt, ist Skype für Linux im Alpha-Stadium, somit verwundert es nicht, dass noch Support für Videotelefonie und Videochat fehlen.

Laut Heise.de nutzt Skype für Linux Chromium als Laufzeitumgebung. Daher ist das neue Skype für Linux im Prinzip nur eine in ein Paket gegossene Fassung von Skype for Web. Dadurch werden Skype-Gespräche mit Hilfe von WebRTC abgewickelt.

Wer das alte Skype für Linux bisher einsetzte, der wird die gefühlte Mängelliste vom neuem Skype gerne übersehen, da es nur noch besser werden kann, nach meinem Standpunkt.

Download: Skype for Linux Alpha

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Marius sagt:

    Das neuexLayout ist so mangelhaft, schlimmer sind nur die fehlenden Features. Wenn die Skype version aktuv ist, kann man auch auf dem HANDY keine Skype IN/OUT Calls machen. DAS IST SCHROTT!

  2. dasuxullebt sagt:

    Wenn es sowieso WebRTC benutzt und Chromium braucht, wieso schreiben sie es dann nicht gleich in JavaScript als Erweiterung ihres Webinterfaces, sodass man sich das nicht extra was installieren muss.

Trackbacks und Pingbacks:



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden