Open-Source-Firewall: Neue Major Release von OPNsense

Internet, Linux / Ubuntu, Open SourceKommentieren

Open Source Firefall OPNsense ist in neuen Mayor Release verfügbar. Mit Ausgabe 16.7 wurde von OPNsense-Entwickler an der Sicherheit der Distribution und an neuen Werkzeugen gearbeitet. OPNsense ist frei verfügbar für jedermann.

Open-Source-Firewall - Neue Major Release von OPNsense

Laut den Entwickler unterstützt OPNsense jetzt Reporting per NetFlow, jenes ursprünglich von Cisco stammte und mit deren das Exportieren von Informationen über IP-Datenströme möglich ist. Traffic-Shaping kann jetzt über CoDel oder FQ-CoDel gesteuert werden, sowie Überlastungen im Netzwerk soll nun mit Hilfe von Controlled Delay verhindert werden können.

Die Basis von OPNsense ist FreeBSD 10.3 und das Projekt stammte eigentlich von der pfSense Firewall ab, die ebenfalls Open Source ist und in diesem Bereich der freien Firewalls auch Führend ist. Wie immer, es gab ein Fork.

Download: OPNsense

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden