OpenOffice.org 2.1.0 ist da

Open SourceKommentieren

Die bekannte Büro-Suite OpenOffice.org 2.1 steht ab heute zur Verfügung. Letzte Woche noch als Release Candidate und heute als Final. Insgesamt soll 2.1 gegenüber 2.0.4 eine höhere Geschwindigkeit sowie ein stabileres Arbeiten ermöglichen. Darüber hinaus bringt die neue Fassung vor allem Fehlerkorrekturen, sowie einige Änderungen in den Tabellenfunktionen und dem HTML-Export. Neu wäre, dass ein Suchdialog öffnet, wenn man Streg-F eingibt.

Der Query Designer in den Datenbankfunktionen erhielt einige neue Tastenkürzel, um mit F4 eine Vorschau zu erhalten, mit F5 eine Anfrage auszuführen und mit F7 eine Tabelle oder eine Anfrage einzufügen. Dazu wurde die Anpassung bei Übernahme von Access-Datenbanken verbessert.

Impress unterstützt einen Mehrbildschirm-Modus, um Folien und Notizen auf getrennten Bildschirmen anzuzeigen. Die Online-Update-Funktion wurde aufgebohrt, sodass, nach golem.de, die Office-Suite nun auch in bestimmten Intervallen nach neuen Versionen schaut. Extensions (früher Packages) dürfen nun Versionsinformationen umfassen, so dass Entwickler solche Extensions besser verwalten können. Schließlich bringt die aktuelle Version Fehlerkorrekturen und soll stabiler zu Werke gehen.

Erweiterungen für OpenOffice.org werden nun auf korrekte Abhängigkeiten geprüft, da ältere Erweiterungen nicht mit einer aktuellen Version von OpenOffice.org vertragen könnten.

Mein erster Eindruck im Einsatz von OpenOffice.org 2.1 ist gut, es startet schneller, vom Gefühl her und ist schon zweimal abgestürzt.

OpenOffice.org 2.1 steht auf den bekannten Mirror-Servern zur Verfügung. Darunter der Server der Uni-Münster.

Update 16.12.2006: Die PrOOo-Box kann ab heute in aktueller Verion mit OpenOffice.org 2.1 heruntergeladen werden. Die portable Ausgabe von OpenOffice.org 2.1.0 in deutscher Lokalisierung.ist bei Openoffice.org Deutschalnd e.V. erhältlich.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden