Papst Lüfter – Mehr als Marke nur noch Laut

Computer / Hardware, MeinungenKommentieren

Früher waren Papst Lüfter die erste Wahl für Lüfter und Kühlung in Computern und Servern. Papst Lüfter standen für Langlebigkeit, Robustheit, Vibrationsarm und Leise. Am Beispiel von aktuellen Papst Lüftern kann man lernen, dass aus gute Produkte, schlechte Produkte werden, oder einfach nur noch die Marke zählt.

Papst Lüfter – Mehr als Marke nur noch Laut

Wie einige von Euch mitbekommen haben, bin ich aktuell an einem neuen Computer am Schrauben, den ich für das Schreiben und Testen nutzen will, um auch Beiträge für diese Seiten zu erstellen.

Die Kühlung sollten Papst Lüfter übernehmen, wie schon in allen Computern und Servern, die ich seit 1998 für mich selber zusammenschraube. Meine Erfahrungen mit Papst Lüfter sind sehr gut, seit diese Zeit – bis gestern!

Papst Lüfter – Mehr als Marke nur noch Laut

Als Modell von Papst hatte ich mich für die Papst 8412 N/2GLE Lüfter entschieden. Diese sollen maximal 1500U/min drehen, eine Lautstärke von 12dB(A) besitzen und Sintec Keramik Gleitlager haben, welches unhörbar sei.

Die Realität sieht leider völlig anders aus, und lässt mir den Vergleich von NoName-Lüfter zu, bei den starken Vibrationen von Papst 8412 N/2GLE Lüfter. Alle vier gelieferten Exemplare haben die gleichen Geräuscheigenschaften und sind für kein Computer-Gehäuse auf dieser Welt geeignet.

Papst Lüfter – Mehr als Marke nur noch Laut

Als ob ich es geahnt hätte, als ich meine Lieferung auspackte. Die Papst 8412 N/2GLE Lüfter hatten keine Verpackung – nicht einmal den schmucklosen Karton aus dem Jahre 1998!

Hätte ich diese Lüfter im Landen kaufen wollen, falls es einen in Troisdorf (Köln/Bonn) geben würde, der vernünftige Preise mit akzeptablen Service hätte, wären bei mir die Papst 8412 N/2GLE Lüfter schon mit dem alten, bekannten Handtest durchgefallen!

Kurz gesagt, ich in Fassungslos, wie gute Produkte so schlecht werden können! Bei einem Preis von rund 10 bis 12 Euro das Stück, ist die Leistung für Art von NoName-Lüfter eine Unverschämtheit! Real-Preis würde bei 2 bis 3 Euro liegen, so wie bei NoName-Lüfter!

Zwei gute Dinge muss ich erwähnen: Mein Versender hat meine sehr negative Produkt-Bewertung akzeptiert und, dank BGB, kann ich meine Lüfter zurückschicken und mir eine Gutschrift holen. 🙂

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden