Phishing Mails: Vorsicht vor falschen Mails von DHL Packstation

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Wieder einmal sind Phishing-Mails im Umlauf, die DHL Packstation Kunden ihre Daten abfragen wollen. Niemals sollte man auf diese Phishing-Mails antworten, oder seine Daten – besonders das Internet-Passwort zum Packstation-Profil, jemals einem weiter geben. DHL fragt nie nach dieses Daten!!!

Wer die Packstation von DHL nutzt, bekommt regelmäßig Mails von DHL über Neuheiten rund um die Packstation, und seinen Stand seiner Treue-Punkte, die man in Bücher-Gutscheine umwandeln kann.
LEIDER, sind wieder Phishing-Mails im Umlauf, die uns nach unseren Zugangsdaten zu unserem Packstation-Profil abfragen wollen. Die Täter von dieses Phishing-Mails brauchen die Daten, um unsere Profil so zu verändern, dass Sie mit unserer Adresse einkaufen zu können, und wir selber nicht mehr zugreifen können.

In der hier aufgezeigten Mail, wird man als Packstation-Kunde nach seinen Daten – besonders sein Internet-Passwort zum Packstation-Profil, gefragt. Wie man in der Mail lesen kann, wäre eine Verifizierung nötig.

Vorsicht vor falscher Mail von DHL Packstation

Als unerfahrener Leser dieser Mail könnte man darauf kommen, dass die Mail echt von DHL kommt. Beim sorgfältigen Lesen, sollte man als DHL-Kunde stutzig werden, dass man ohne seine Goldkarte an Pakete kommen kann. Das geht nicht, man muss immer seine Goldkarte und seinen PIN dabei haben, sonst bekommt man an den Packstationen keinen Zugang!

Hat man jetzt dummerweise doch diesen Link “meine-packstation.de/kunden/verifizieren.php” angeklickt, hat man noch die Chance, einen weitere Dummheit nicht zu begehen. Einfach keine Daten eingeben!

Vorsicht vor falscher Mail von DHL Packstation

In der Adresszeile von eurem Browser, hier mein Firefox, kann man eindeutig erkennen, dass die aufgerufene Seite der echten zu 98 Prozent ähnelnd, aber die Verifizierung eindeutig nach Russland geht!!!

Erste Hilfe, falls Ihr den Betrug nicht bemerkt habt

Fällt euch erst jetzt auf, dass die Mail mit der Überschrift “Systemumstellung Packstation!” ein Spam und Fake war und ihr dummerweise eure Daten preisgegeben habt, ist die Lösung sehr einfach:

Ihr könnt den DHL-Service, unter 01803 / 365365 ( 0,42 Euro pro Minute), anrufen und euch einen neuen Login erstellen lassen, oder auf den Seiten von DHL euren Login, unter Privatkunden -> Packstation -> Kundenlogin / Daten ändern, selber erneuern. Falls die zweite Möglichkeit nicht funktioniert, den DHL-Service anrufen und erklären was geschehen ist, um eure Packstation-Nummer sperren zu lassen.

Zum Schluss, die aktuelle Erklärung von DHL zu Phishing-Mails



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Kommentare:

  1. Martin sagt:

    Beim sorgfältigen Lesen, sollte man als DHL-Kunde stutzig werden, dass man ohne seine Goldkarte an Pakete kommen kann. Das geht nicht, man muss immer seine Goldkarte und seinen PIN dabei haben, sonst bekommt man an den Packstationen keinen Zugang!

    Das ist -vorsichtig gesagt- NICHT RICHTIG!

    Ich bin Packstation-Kunde der ersten Stunde und habe ca. 6 Jahre lang meine Pakete IMMER ohne meine Goldcard abgeholt (nur mit Nummer und PIN). Dieser Service war -zumindest an den älteren Automaten- bis vor einigen Tagen immer möglich. Insofern ist der Betrugsversuch sehr geschickt! Aus diesem Grunde kann man also nicht stutzig werden! Dass man ggf. geänderte AGB bestätigen muss, um den Service ohne Karte weiter nutzen zu können, erschien mir nicht unplausibel. Trotzdem war die Email seltsam aufgemacht und für mich als Phishing-Versuch erkennbar.

  2. Martin sagt:

    Hallo Martin,

    deine Aussage bekam ich heute mehrmals mündlich bestätigt. Also du hast vollkommen recht 😉

    Zu meiner Verteidigung muss ich gestehen, dass ich die Packstation erst seit rund 3 Jahren nutzte und nur immer mit Goldkarte^^

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