PowerLAN: Maginon Powerline Adapter-Kit – PL-500 und PL-500W – 2. TEIL

Computer / Hardware, Freeware, Internet, ShoppingKommentieren

[Praxis-Test] Ab 12.12.2013 ist bei Aldi ein PowerLan-Adapter-Kit im Angebot, welches aus einem “LAN-Adapter” für bis zu 500 Mbit/s und einem “WLAN-Adpater” mit bis zu 300 Mbit/s besteht. Dies ist der 2. Teil vom Praxis des PowerLan-Kits – mit der Geschwindigkeitsmessung.

PowerLAN: Maginon Powerline Adapter-Kit – PL-500 und PL-500W - 2. TEIL

Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit Lieferumfang, Konfiguration und Einsatz- bzw. Erweiterungsmöglichkeiten vom PowerLan-Adapter-Kit. Die Nachfrage nach der tatsächlichen Leistung, also Geschwindigkeit hatte uns nicht losgelassen und haben dafür einige Test durchgeführt.

Geschwindigkeitsmessung zwischen beiden Adapter

Nach zeitaufwendiger Recherche und Ausprobieren sind für die Geschwindigkeitsmessung, zwischen beiden Adapter entweder eine Stoppuhr einzusetzen oder das Freeware-Tool Jperf 2.0.2 für Windows und Jperf 2.0.5 für Linux. Jperf muss auf zwei Rechnern installiert sein, die über ein Netzwerk verbunden sind. Dadurch kann die Freeware Dateipakete senden, womit der durchschnittliche Datendurchsatz errechnet wird.

Als Testumgebung wählten wir ein Notebook und ein Desktop-Rechner mit jeweils Gigabit-Lan und Ubuntu als Betriebssystem. Probeläufe wurden ohne PowerLan Adapter durchgeführt, dafür war ein Gigabit-Hub (TP-Link TL-SG108) die Verbindung. Die PowerLan Adapter waren in den Testläufen nach Alltagssituation eingesteckt und somit relativ Repräsentativ. Als Ergebnis kann ein Wert von 55,5 MBit/s als durchschnittlicher Datendurchsatz zwischen beiden PowerLan Adapter festgehalten werden.

Ab den 12.12.2013 bei Aldi-Süd für 59,90 Euro erhältlich

Das Maginon Powerline Adapter-Kit wird am Donnerstag, den 12.12.2013 für 59,99 Euro bei ALDI Süd verfügbar sein. Darin sind beide Powerline-Adapter PL-500 und Lan WLAN-Adapter PL-500W, zwei 150cm Ethernetkabel (Lan-Kabel), eine Software-CD (nur Windows), Handbuch, sowie Garantie-Karte enthalten.

Da sich das Maginon Powerline Adapter-Kit auch problemlos in bestehende PowerLan-Netzwerke integrieren lässt, wie im ersten Teil berichtet, ist das Angebot von Aldi-Süd jedem zu empfehlen, der Erweitern oder Einteigen möchte.

——————–

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Puh sagt:

    Leider kein echtes Schnäppchen. Andere Anbieter haben ähnliche Modelle zum selben Preis oder günstiger und ein anderer Anbieter zum selben Preis ein Modell mit 2 RJ45 LAN Anschlüssen, das würde ich dem hier vorziehen.

Trackbacks und Pingbacks:



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden