Sommerloch oder wem Schach zu langweilig ist

Open SourceKommentieren

Die WM ist aus und nun folgt das Sommerloch. Jedes Jahr oder, sagen wir mal, fast jedes Jahr gibt es, zwischen Juli bis Anfang September, dass berühmt Sommerloch. Nichts im Fernsehen, die Stadtbibliotheken haben Sommerpause, keine Neuigkeiten in der Welt, alle sind irgendwie im Urlaub oder einfach nicht da.

Alternativen gibt viele, wie Sand am Meer. Aber macht es Sinn Sandkörner zu zählen? Nein sicher nicht. Wer also sein Bücherregal schon auswendig kennt, wer keinen Hund hat – mit dem man mal vor die Tür muss und wem Schach einfach zu langweilig ist, dem kann geholfen werden!

Die Lösung heißt FreeCiv. FreeCiv ist ein freies rundenbasiertes Multiplayer-Strategiespiel, in dem jeder Spieler die Führung einer Zivilisation übernimmt, um dann das ultimative Spielziel zu erkämpfen: „Die beste und großartigste Zivilisation zu werden“. Spieler von Civilization® oder Civilization II® von Microprose® sollten sich zu Hause fühlen, da das Ziel von Freeciv ist, Spielmodi mit kompatiblen Regeln zu haben.

Zur Zeit, gibt es in Deutsch nur die Version 2.0.8 mit der coolen Sechseckgrafik, wie zu den alten Zeiten. Aber besser als Schach ist es allemal und via Internet lässt sich auch spielen. Anmerkung, ich hab es noch nicht übers Internet gespielt, soll aber gehen.

Die Steigerung zu FreeCiv ist die neue Version 2.1. Sie befindet sich zwar noch in der Betaphase, aber der Ausblick lässt hoffen. Die auffälligsten Änderungen betreffen die Grafik. Sie ist hochauflösend und nun in 3D.

Zum Abschluss, schaut euch es selber an und spielt es. Wem es zu langweilig ist, kann ja wieder zum Schach zurückkehren oder einfach das Sommerloch über sich ergehen lassen.

Links: FreeCiv 2.0.8; FreeCiv 2.1.0-beta1 und die Community für den Kontakt zu Mitspielern

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden