Top 20 – WordPress Themes, Templates für Grafiker, Fotografen und Designer

Webdesign, WordpressKommentieren

Top 20 – WordPress Themes, Templates für Grafiker, Fotografen und DesignerGrafiker, Fotografen und Designer brauchen andere Webseiten, als normale Schreiber. Sie brauchen Webseiten und Blogs, wo Grafiker, Fotografen und Designer ihre vielen Bilder, Fotos und Grafiken präsentieren können, und nicht der Text im Mittelpunkt steht. In diesem Zusammenhang spricht man auch von Portfolio-Themes für WordPress.
Bei WordPress Themes und Templates, also den Portfolio-Themes, für Grafiker, Fotografen und Designer stehen die Bilder, Fotos und Grafiken im Brennpunkt ihrer der Präsentation.

Ich hatte die Bitte von einem alten Schulfreund bekommen, ob ich Ihm nicht bei seiner Internetseite für seine Fotos und Bilder, die er aus Hobby macht und manchmal auch verkauft, helfen könnte. Weil WordPress das bekannteste CMS ist, welches im Internet zu finden ist, habe ich mich einige Tage daran gesetzt, kostenlose Themes und Templates für WordPress zu suchen, die einem Grafiker, Fotografen oder Designer daran überstürzten, sein Portfolio an Bilder, Fotos und Grafiken bestens im Internet zu präsentieren.

Top 20 – WordPress Themes, Templates für Grafiker, Fotografen und Designer

Ich habe die 20 Besten, also meine persönlichen Top 20, an WordPress Themes und Templates für Grafiker, Fotografen und Designer zusammengestellt, von A nach Z. Diese lassen sich in Farbe und Form, mehr oder weniger, leicht individuell für jeden anpassen, sodass jede neue Webseite- und Blog sein eigenes Design haben kann.

AutoFocus

Autofokus ist ein WordPress-Theme speziell für Grafiker, Fotografen und Designer, die eine einfache und elegante Art und Weise suchen, um ihre Arbeit online präsentieren, ohne viel drumherum.

WordPress Themes, Templatess - AutoFocus

WordPress Theme AutoFocus | Demo

BizzFolio

BizzFolio ist ein minimalistisches und einfaches WordPress-Theme – was auch einige Funktionen mitbringt, wenn der Designer, Grafiker und Fotograf seine Arbeit wirklich professionell im Internet präsentieren will, mit WordPress.

WordPress Themes, Templates - BizzFolio

WordPress Theme BizzFolio | Demo

BlueBubble

BlueBubble ist ein freies, sauberes, einfaches Portfolio WordPress Theme für Designer, Fotografen, Grafiker und jeden anderen kreativen Kopf. Es ist für eine einfache Präsentation gestaltet und bringt noch einige Features mit.

WordPress Themes, Templates -BlueBubble

WordPress Theme BlueBubble | Demo

Foto Folio

Ein WordPress-Theme für einen Fotografen oder Grafiker mit visuelle Werken. Da könnte Foto Folio vielleicht das richtige Theme und Template sein.

WordPress Themes, Templates - FotoFolio Foto Folio

WordPress Theme Foto Folio | Demo

FotoFolio Landscape

Fotofolio Landscape ist ein WordPress-Theme speziell für Visual Artist, Landschafts-Fotografen oder für Mediengestalter, die etwas Bewegtes, wie Fotos oder Fotoszenen, zeigen möchten.

WordPress Themes, Templates - FotoFolio Landscape

WordPress Theme FotoFolio Landscape | Demo

Fullscreen

Fullscreen ist ein sehr interessantes WordPress-Theme, welches sich ideal für Galerien oder zu öffentlichen Ausstellungen und Veranstaltungen eignet. Jeder Grafiker, Fotograf und Designer müsste mit diesem Theme und Template sein Freude haben. Leider, ist Fullscreen nicht kostenlost, sondern muss käuflich erworben werden.

WordPress Themes, Templates - Fullscreen

WordPress Theme Fullscreen | Demo

Grace PhotoBlog Theme

Dieses WordPress-Theme ist wieder ein einfacheres Theme, welches die Fotos, Bilder und Grafiker großflächig ins Zentrum setzt. Sehr gut gefällt mir der Bildlauf im obigen Teil. Darunter eine kleine Übersicht über die letzten Arbeiten bzw. Veröffentlichungen (Beiträge) und daneben ein kurzes „About“.
Grace PhotoBlog Theme lässt sich auch für ungeübte Nutzer von HTML und CSS individuell anpassen.

WordPress Themes, Templates - Grace PhotoBlog Theme

WordPress Theme | Demo

Portfolio Theme

Diese Portfolio Theme ist etwas spezielles für Wegdesigner oder auch Künstler, die vielleicht ihre Werke verkaufen oder einzeln präsentieren möchten. Es könnte auch für Präsentationen von unterschiedlichen Werken an Bilder, Fotos und Grafiken eignen.

WordPress Themes, Templates - Portfolio Theme

WordPress Theme Portfolio Theme | Demo

Portfolio WordPress Theme

Portfolio WordPress Theme ist ein WordPress-Theme für schnellen Aufbau von Web-Präsentationen. Es lässt sich im Admin-Bereich von WordPress mit wenigen Klicks anpassen, wo man den Kopf, Inhalte, Text in Farbdesign, Schriftfamilien und Schriftgrößen bearbeiten kann.
Wie der Name von diesem Theme und Template ausdrückt, kann man damit sein klassisches Portfolio seiner Arbeiten als Grafiker, Designer oder Fotograf im Internet präsentieren.

WordPress Themes, Templates - Portfolio WordPress Theme

WordPress Theme Portfolio Theme | Demo

Portfolio WordPress Theme

Portfolium ist ein sauberes und flexibles WordPress-Theme, welches in einem modernen und minimalistischen Stil gestaltet ist. Portfolium ist ideal für Designer, Künstler, Fotografen und andere kreative Menschen, die einen professionellen Auftritt im Internet verlangen.

WordPress Themes, Templates - Portfolio WordPress Theme

WordPress Theme Portfolio Theme | Demo

Sharpfolio

Sharpfolio ist ein WordPress-Theme, welches sehr einfach aufgebaut ist und gleichzeitig nicht nur von Grafiker, Fotografen und Designer wendet werden könnte, sondern auch von normalen Blogger, die einfach nur YouTube-Videos präsentieren möchten.

WordPress Themes, Templates - Sharpfolio

WordPress Theme Sharpfolio | Demo

Simple Folio

Simple Folio ist ein WordPress-Theme, welches einmal als Präsentation von Arbeiten eignet und gleichzeitig auch als Blog – quasi zwei Themes in einem. Mir gefällt die Übersicht und die Trennung von Präsentation und Blog. Ob jetzt Designer, Fotografen oder Künstler, diese Theme toll finden, weil die auch richtig schreiben müssen, weiß ich nicht.

WordPress Themes, Templates - Simple Folio

WordPress Theme Simple Folio | Demo

Smashing Multimedia

Smashing Multimedia ist ein einzigartiges, flexibles und fortschrittliches WordPress-Theme für Künstler, Fotografen, Podcaster, Video-Filmer, Designer und Multimedia-Anwender. Es ist wirklich ein erstaunliches WordPress-Theme, womit man viele gute Internetseiten umsetzten kann.

WordPress Themes, Templates - Smashing Multimedia

WordPress Theme Smashing Multimedia | Demo

SnapShot

Das WordPress Theme SnapShot ist ideal um regelmäßig seine Fotos, Bilder und Grafiken mit kleinen Texten zu präsentieren. Ideal für jeden Grafiker, Fotografen und Designer.

WordPress Themes, Templates - SnapShot

WordPress Theme SnapShot | Demo

Suburbia

Suburbia ist eine sauberes, flexibles und minimalistisches WordPress-Theme, welches auch als Magazin-Theme für WordPress durchgehen könnte. Anders formuliert, Suburbia ist nicht nur für Grafiker, Fotografen und Designer interessant, sondern für jeden anderen WordPress-Nutzer.

WordPress Themes, Templates - Suburbia

WordPress Theme Suburbia | Demo

The Unstandard

The Unstandard ist ein schönes, aber etwas veraltetes WordPress-Theme. Es könnte auch als WordPress Magazin-Theme bezeichnet werden. Trotzdem wird es von einigen Fotografen genutzt, wie ich feststellen konnte.

WordPress Themes, Templates - The Unstandard

WordPress Theme The Unstandard | Demo

ViewPort

ViewPort ist ein super WordPress-Theme für Grafiker, Fotografen und Designer. Die Fotos, Grafiken und Kunstwerke stehen im Mittelpunkt diese Theme. Jedes Foto kann mit einer Textecke versehen werden. Mehr Fotos und visuelle Eindrücke geht  nicht!
Es verfügt über ein einfaches und sauberes Layout mit Schiebetüren-Effekt. Das Anzeigen von Bildern kann per Klick geblättert werden. Es kennzeichnet sich auch aus, durch den Nutzer austauschbare Hintergrunde für jedes einzelne Bild mit anpassbaren Elementen.

WordPress Themes, Templates - ViewPort

WordPress Theme ViewPort | Demo

Vivee Portfolio

Vivee Portfolio ist ein schickes WordPress-Theme, was aus Polen kommt. Leider kann ich nicht sagen, ob das Theme auch unproblematisch auf Deutsch läuft. Mir gefällt das Design und der Aufbau des Themes.

WordPress Themes, Templates - Vivee Portfolio

WordPress Theme Vivee Portfolio | Demo

Work-a-Holic

Work-a-Holic ist ein kostenloses, minimalistisches zwei und drei Spalte WordPress-Theme. Es konzentriert sich hauptsächlich auf Schaueffekte für Künstler, Webdesigner, Fotografen und Illustratoren. Leider ist es nicht kostenlos, aber die einzelnen Galerien je Beitrag finde ich gut.

WordPress Themes, Templates - Work-a-Holic

WordPress Theme Work-a-Holic | Demo

WPFolio

WPFolio ist ein freies WordPress-Theme, welches ideal für reine Präsentation von Fotos in großen Formaten geeignet ist. Der ganze Blog mit diesem Theme lässt sich wie ein großes Fotoalbum nutzen, und das auch ohne Text.

WordPress Themes, Templates - WPFolio

WordPress Theme WPFolio | Demo

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Horst sagt:

    Sehr schöne Sammlung, Martin. Von diesen Themes kannte ich einige noch nicht! Danke! Die habe ich gleich mal in meine Delicious-Sammlung gepackt. 🙂

  2. Rai sagt:

    Interessante Sammlung. Vor ein paar Wochen habe zufällig ein weiteres Blog angelegt, ein Photoblog, weil mich das auch begeistert hatte was ich an Fotoblogs so gefunden hatte.
    Das Theme welches ich verwende nennt sich Reflection und ich fand es für meine Zwecke am geeignetsten.
    Es benötigt jedoch, so wie einige der oben genannten, das Plugin YAPB. Yet Another Photoblog.

  3. PrepaidRadar sagt:

    Danke, Nette Theme Sammlung, da bekommt man glatt Lust mal wieder seinen Blog umzustylen. 🙂

  4. Alex sagt:

    Für Designer kann ich auch das WordPress Framework Xtreme One empfehlen. Durch wenige klicks das Layout schnell und einfach komplett verändern. http://de.xtreme-one.com

  5. KChristoph sagt:

    Ich freue mich immer wieder, wenn sich jemand aufmacht und persönliche Zusammenstellungen aufzeigt, garniert mit Ergänzungen, persönlichen Erfahrungen.
    Einfach angenehm im Vergleich zu vielen kommerziell ausgerichteten Auflistungen; dabei sollte man sich auf jeden Fall die tollen Bilder, Grafiken wegdenken, weil die aus lizenzrechtlichen Gründen in den meisten Fällen nicht mitgeliefert werden.
    Dann sieht das evtl. gekaufte Thema erst einmal sehr „blaß“ aus.
    Mir ist es so z.B. mit obox-Themen ergangen; ich mag die eigentlich bei mir gar nicht mehr …

    Das „Work-a-holic“-Thema kann nach kostenfreier Registrierung geladen werden. Es gefällt mir sehr gut.
    Weitere Gedanken folgen evtl.
    Dankeschön.

  6. kai sagt:

    bin auch gerade auf der Suche nach Design-Inspirationen für (m)eine zukünftige Fotografie-Seite und dabei auf diese durchaus engagierte Zusammenstellung gestoßen. Mir fällt aber immer wieder auf dass für ernsthafte Fotografie solche „schöne“ Designs paradoxerweise überhaupt nicht in Frage kommen, weil sich diese durchdachten Layouts total aufdringlich über die eigentlichen Werke stellen! Irgendwie mißfällt mir der Gedanke meine Bilder in so ein – sei-es-noch-so-schönes Gerüst zu zwängen wodurch sie völlig vereinnahmt werden! Ich will die jetzt nicht völlig schlechtreden , aber wie einige schon bemerkt haben funktionieren diese layouts nur in einer perfektionistischen Design- Vorstellung mit speziell ausgewählten kitschbildern – welche gleich vom „designer“ mitgeliefert werden! Tauscht man Bilder aus, wirkt das gabze unbrauchbar. bzw. unausgegoren. So wirklich gute, und stark zurückgenommene Vorlagen die lediglich mit guter Typo glänzen findet man hingegen eher selten bzw. garnicht…

    Grüße..

  7. Schreckgespenst sagt:

    Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, obwohl hier wirklich eine gute Sammlung zusammengetragen wurde. Bei mir gibt es allerdings immer etwas, was mich an einzelnen Themes stört. Manchmal kann, es wie bei AutoFokus auch einfach nur ein Datum sein, welches eingeblendet wird. Themes für Fotografen sollten m.E. minimalistisch mit tollen Funktionen gestalten werden, so dass die Bilder zur Geltung kommen.

    Trotzdem, eine sehr schöne Sammlung. Vielen Dank dafür

Trackbacks und Pingbacks:

  1. Pingback von WordPress Themes für Fotografen at hellyeah!!!

    […] 20 WP Themes für Grafiker, Fotografen und Designer […]



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden