Webdesign mit KompoZer und Nvu

Open SourceKommentieren

Nvu (ausgesprochen: „n-view“) ist ein Web-Entwicklungspaket zur Bearbeitung von HTML-Seiten. Ziel des Projekts ist, ein zu anderen HTML-Editoren, wie Macromedia Dreamweaver und Microsoft FrontPage konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln. Nvu hat die Flexibilität der kommerziellen Produkte noch nicht erreicht, ist aber für den privaten Gebrauch oder in Kombination mit HTML-Quelltext-Editoren für kleinere, statische Internetauftritte vollkommen ausreichend.

Nvu erstellt standardkonforme, korrekten Quellcode und formatiert handgeschriebenes HTML auch nicht zur Unkenntlichkeit um, wie es bei vielen anderen Editoren leider oft der Fall ist. Dies ist für einen Webauftritt, der auf möglichst vielen Browsern auf möglichst vielen Betriebssystemen laufen und möglichst viele verschiedene Ausgabemedien bedienen soll, von sehr großem Vorteil.

Nvu weist aber dennoch einige Bugs auf. Der Editor hat z.B. in der Handhabung von Tabellen kleinere Probleme, die bis dahin führen können – so meine Erfahrungen – dass der ganze Webauftritt zerstört werden kann, für den ungeübte User.

Ein Nvu-Abkömmling, in dem viele Bugs beseitigt worden sind, ist der KompoZer. Im KompoZer sind aber auch ein paar Funktionen mehr als in der Version 1.0 von Nvu. Dabei wurde der CSS-Editor erweitert und komfortabler.

Ein Nachteil für viele User, Framesets kann Nvu bzw. Kompozer nicht bearbeiten. Diese müssen von Hand erstellt und bearbeitet werden. Es ist auch nicht vorgesehen, dass Nvu mit Framesets arbeiten kann, da Framesets eine große Barriere seien und deshalb auch keine Zukunft hätten.

Für Nvu und KompoZer sind nur die HTML-Grundfachkenntnisse notwendig. Für einen anspruchsvollen Webauftritt sind aber selbstverständlich gute Fachkenntnisse in HTML und CSS zu empfehlen.

Meine persönliche Alternative zu Nvu bzw. KompoZer ist WebCraft. Ihn kann ich für erfahrende User und Macher von Webauftritten empfehlen. Übrigens meine Webseiten – wie diese hier – sind vollständig mit WebCraft geschrieben und entwickelt.

Webseiten und Infos: Nvu, KompoZer und WebCraft

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden