Wieder mal kostenlose Fon Router

Internet, WirtschaftKommentieren

Wie PC Welt auf ihren Internetseiten verkünden, gibt es wieder kostenlose Router von der WLAN-Community Fon. Aber diesmal nicht für den einzelnen Mitmacher, sondern für Städte und Gemeinden, die ein eigenes bzw. ein öffentliches WLAN in ihren Straßen aufbauen wollen.

Um mitzumachen müssen sich die Städte bei Fon City bewerben. Wenn eine Stadt den Zuschlag bekommt, werden eine bestimmt Anzahl an Fon-Routern kostenlos den Städten zu Verfügung gestellt. Internet-Anschluss nicht inklusive, also müssen die Städte selbst einrichten und bezahlen.

Fon erhofft sich mit diesem Schritt ihr weltweites Netzwerk an Fon-Routern auszubauen. Nach eigenen Angaben aus dem Hause Fon sollen sie das größte öffentliche WLAN-Netzwerk besitzen und in Deutschland mehr als T-Online. Wobei dem Wort Öffentlich weniger Gewicht gegeben werden muss, da nur die User Zugriff auf das weltweite Netzwerk zugriff haben, die auch selber einen Fon-Router betreiben. Am Rande, man kann auch bezahlen um bei Fon mitzusurfen.

Aber was ist Fon überhaupt? Um es kurz zu fassen, schaut bitte bei Wikipedia vorbei und bitte beachtet, dass Fon zwar eine Art einer sozialen Gemeinschaft vorgaukelt aber keine ist, sonder ein Unternehmen was Geld verdienen will. Nur die Risiken – aus meiner Sicht – werden auf die User und Mitstreiter verteilt. Ob Fon sicher ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Für Interessenten die gerne bei Fon mitmachen wollen, sollten bitte beachten, dass nicht jeder Internetprovider erlaubt, seinen DSL-Anschluss mit anderen Mitmenschen zu teilen. Ich kann mich nur zu NetCologne äußern und da ist es nicht erlaubt bei Fon mitzumachen und dies ist auch – mein Standpunkt – gut so.

Alternativen zu Fon gibt es auch. Da Wäre zum einen Sofanet zu nennen. Voraussetzung ist ein DSL-Anschluss der Telekom. Und die weitere Alternative stellt die T-Com selber dar, da bestimmte Kunden alle öffentlichen WLAN zugänge kostenlos mitbenutzen dürfen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on XingShare on TumblrShare on VK



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden