Windows XP weiterhin das meistgenutzte Betriebssystem

WindowsKommentieren

Lang lebe Windows und sterbe nie aus! So oder so denkt Microsoft. Dumm nur, wenn man vor Windows Vista und Windows 7 weiterhin ein Produkt erfunden hat, welches einfach nicht sterben will! Die Rede ist von Windows XP, welches vor über 10 Jahren das Licht der Welt erreicht hat und heute weiterhin das meistgenutzte Betriebssystem ist, wenn es nach Zahlen von Fittkau & Maaß Consulting geht.

Vier Jahre ist es her, dass Windows Vista veröffentlicht wurde, seit 1 1/2 Jahre gibt es Windows 7 und heute wird weiterhin auf 47,4 Prozent der Computer und Rechner Windows XP eingesetzt.

Windows XP weiterhin das meistgenutzte Betriebssystem

Windows XP ist mit 47,4 Prozent Marktanteil weiterhin das meistgenutzte Betriebssystem unter den installierten Windows-Computer und Rechnern

Die Zahlen zeigen auch, dass rund 90 Prozent aller Systeme mit Windows laufen. Auch die Zahlen zu Mac-Systeme und Linux sind interessant. Leider spielt Linux immer weniger eine Rolle, nach meinem Bauchgefühl.

Im Jahre 2000 war ein Mac bei den Informatiker eher etwas für die Freaks oder Edel-Informatiker und heute gehört es zum „Musst du haben“. Wie bekloppt muss ich als Kaufmann gewesen sein, der mit SuseLinux 6.3 seine Linux-Liebe entdeckt hat 😉

Zurück zu den Zahlen: Wenn diese Entwicklung Microsoft vor rund 11 Jahren gewusst hätte, dann wäre in Windows XP eine Sollbruchstelle eingebaut worden. Wetten dass…???

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Stefan sagt:

    Ja, es ist erstaunlich, wie gut sich XP immer noch hält.

    Und es wird sich auch noch weitgehend bis 2014 halten, denn erst wenn am 8. April 2014 der Support für XP SP3 endet, werden wohl viele erst umsteigen, gerade im privaten Bereich.

    In Unternehmen wird es denke ich nicht so lange dauern, denn hier hat man mehr und mehr Nachteile mit dem Betrieb von XP in Bezug auf neue Features, die auch mit den Serverversionen mitgeliefert werden.

    Außerdem hätte ich so sicherlich beruflich etwas mehr zu tun und meine Windows 7- Zertifizierung würde endlich gebraucht werden! 🙂

Trackbacks und Pingbacks:



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden