WordPress 4.0 veröffentlicht – Verbesserte Medienverwaltung

Internet, Open Source, WordpressKommentieren

WordPress in der vierten Generation ist offiziell freigegeben. Das CMS mit 60 Prozent Marktanteil bringt einige Überarbeitungen, beim Editor und im Media-Modul, mit. Künftig soll es noch einfacher sein, Texte und Medien zu verwalten.

WordPress 4.0 veröffentlicht

Wer WordPress als Erstinstallation verwendet, wird bei WP 4.0 die erste Veränderung sehen. Musste früher die Ländersprache nachgeladen werden, geschieht dieses nun automatisch und hat sein WordPress in seiner Sprach übersetzt.

Verbesserte Medienverwaltung

Die Verwaltung von Medien, also Bilder und Videos funktioniert jetzt einfacher und übersichtlicher. Eine neue Detailvorschau ermöglichst, ein schnelles Wiederfinden von Bildern.

WordPress 4.0 veröffentlicht

Wer Medien und Videos in seine Beiträge einbettet, kann sich ebenso über WordPress 4.0 freuen. Hier wurde eine totale Überarbeitung durchgeführt. Nun sind einige Dienste, wie z.B. Youtube, durch eine zusätzliche Zeile und Funktion im Editor, direkt in Beiträge hinzufügbar.

Weltweiten Marktanteil von 63 Prozent

Wer lange Texte schreibt, kann sich über die automatische Anpassung des Textfeldes freuen. In der Vergangenheit musste man manuell das Textfeld vergrößern. Auch die Seitenansicht ist verbessert worden.

WordPress zählt mit einem weltweiten Marktanteil von über 60 Prozent zu den populärsten Content-Management-Systemen. Auch wenn WordPress grundsätzlich für Blogs verwendet wird, können auch große Newsseiten im Netz betrieben werden, wie zdnet.de es zeigt.

Ob wir alten Hasen uns über die Neuerungen freuen, müssen die nächsten Wochen zeigen. In der Regel wechseln alte Hasen nicht so schnell ihr laufendes WordPress, wenn es ein neues Major-Update gibt. Aufgrund meines Test-Blogs kann ich bisher keine Fehler in WP 4.0 feststellen, die ein Abraten auf eine Softwareaktualisierung begründen.

Download: WordPress

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden