USB-Sticks und Speicherkarten werden teurer, dank neuer Urheberabgaben

Computer / Hardware, WirtschaftKommentieren

Die Preise für USB-Sticks und Speicherkarten werden stark steigen. Grund dafür sind die pauschalen Urheberabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten, die man bei jedem Kauf pauschal mitbezahlen muss. Diese sollen ab Juli 2012 um ein Vielfaches steigen, von 0,10 Euro auf bis zu 1,95 Euro pro USB-Stick und Speicherkarte.

USB-Sticks und Speicherkarten werden teurer, dank neuer Urheberabgaben

Noch bekommt man einen USB-Stick mit 16 GB für 6 Euro im Handel zu kaufen, inklusive der pauschalen Urheberabgabe von 0,107 Euro. Ab Juli steigt die Pauschale für jeden USB-Stick größer als 4GB auf unfassbare 1,56 Euro pro Stick. Bei Speicherkarten größer als 4GB sogar auf 1,95 Euro.

Hinter der Preissteigerung der Urheberabgabe steht die Zentralstelle für private Überspielungsrechte, vertreten durch die GEMA, Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) und der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (VG Bild-Kunst). Diese haben sich auf einen neuen, einheitlichen Tarif geeinigt und diesen im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Es ist schon echt dreist, wie ein kleiner Kreis von angeblich Urheberschützern eine Geld-Druckmaschine in die Hände bekommt, ohne dass der Handel und die Kunden überhaupt eine Mitsprache hatten. Insbesondere zweifel ich die Fähigkeit von USB-Sticks und Speicherkarten an, dass diese die gleichen Fähigkeiten besitzen wie Aufnahme- oder Abspielgeräte, die vielleicht noch urheberrechtliche Dinge aufzeichnen können!

Es soll ja Blogger geben, die Ihre Beiträge bei der VG Wort registrieren und damit jetzt wahrscheinlich schon leuchtende Augen bekommen!

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Rai sagt:

    Das ist eine bodenlose Schw…nerei. Da wird einer Lobby Geld zugesteckt, ohne Rücksicht auf tatsächliche Gegebenheiten.
    Was hat man denn schon drauf auf einem USB Stick ?
    Meine eigenen Dinge oder Dateien, die man vielleicht auf einen anderen PC überträgt oder Dateien von der Arbeit, die man mitnehmen muss.

Trackbacks und Pingbacks:



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden