ExactTarget Marketing Cloud – Personalisierung im Online Handel

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Der Online-Handel im deutschsprachigen Raum wächst jedes Jahr mit zweistelligen Wachstumsraten. Egal ob Buch, Schuhe ,Elektronik oder Arzneien, es gibt keine Branche, die nicht Online vorhanden ist.

ExactTarget Marketing Cloud – Personalisierung im Online Handel

Aus diesem Grund sollte die Kommunikation zu potenziellen Kunden immer besser sein, als bei der Konkurrenz – denn nicht nur der Preis eines Produktes im Online-Handel zählt sondern auch die Online-Kommunikation zischen Verkäufer und Kunde.

Hierfür sind Bewertungen von Kunden für Betreiber von Online-Shops sehr wichtig und oft richten sich Verkäufer und Betreiber nach dieses Bewertungen von Kunden. Hierfür brauchen die Abteilungen für Absatz und Marketing die richten Werkzeuge (Tools), um neue Produkte gezielt im Online-Handel zu positionieren.

Erfassung von Kundenverhalten

Für die Analyse des Online-Marktes bietet das Unternehmen ExactTarget aus München einige Tools an. Darunter das Predictive Intelligence Online Tool welches für Analysen einer „Personalisierung“ im Online Handel bestens geeignet ist, womit eine Auswertung von Kundenverhalten auf Online-Shops durchführen lässt und Voraussagen für die Zukunft erstellen zu lassen.

ExactTarget Marketing Cloud – Personalisierung im Online Handel

In der Praxis analysiert der Predictive Intelligence Online Tool welche Links ein Kunde online anklickt. Dabei analysiert das Tool die besuchten Seiten und Artikel und erstellt daraus eine Vorhersage und ein Profil, welches Produkt der Kunde wahrscheinlich beim nächsten Klick oder Besuch sucht. Durch diese Aktivitäten kann dem Kunden ein passender Banner oder eine Auswahl an Produkten angezeigt werden. In der Praxis kennt jeder Online-Kunde diese Analysen von großen, bekannten Online-Shops.

ExactTarget Marketing Cloud – Personalisierung im Online Handel

Verhalten von Kunden in Echtzeit analysieren

Kurzum können jede Betreiber von Online-Shops das Verhalten von Kunden während ihres Einkaufs beobachten und gleichzeitig analysieren. Dadurch erfährt der Betreiber, welche Produkte er künftig idealerweise anbieten muss, um eine umsatzstarke Kundenbindung aufzubauen. Als Beispiel ein Kunde kauft einen Laser-Drucker, dann benötigt er künftig auch Papier und regelmäßig den richtigen Toner. Dank dem Predictive Intelligence Online Tool kann der Betreiber künftige Lieferverfügbarkeiten managen, sodass der Kunde weitere Einkäufe im Online-Shop tätigt kann und somit weiteren Umsatz generieren.

Die wichtigsten Funktionen vom Predictive Intelligence Online Tool im Überblick

  • Erstellen von kundenbezogenen Analysen und Profilen zum Kaufverhalten
  • Voraussage und Prognostizieren von künftigen Kaufverhalten
  • Zusammenstellung von relevantem Datenmengen für künftiges Angebot für die Kunden
  • Erstellen von Kundengruppen und personalisierte Kaufverhalten
  • Erstellen von personalisierten Microsites und Landing Pages

Mehr Informationen über das Predictive Intelligence Online Tool könnt Ihr anhand des White Papers von ExactTarget oder im Leitfaden zur Auswahl für Onlineshop Produktempfehlungslösungen erfahren und nachlesen.

Wie anfangs erwähnt, verfügt ExactTarget über eine Auswahl an Produkte und Tools, die ideal für den Einsatz im Online-Bereich und digitales Marketing sind. Auch eine regelmäßiger Blick in den Blog von ExactTarget kann sich für Marketeer lohnen.

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