Digitalisierung der Arbeitswelt – Kündigung per E-Mail möglich?

WirtschaftKommentieren

Digitalisierung der ArbeitsweltDer aktuelle Justizminister der Bundesregierung von Deutschland will mit einer Gesetzesänderung dafür sorgen, dass die digitale Form der Kündigung auf die Bereiche der Arbeitswelt und Vermieten bzw. Verpachten ausgedehnt wird, in der Form, dass keine eigenhändige Unterschrift nötig sei, wie es noch aktuell im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zu stehen hat.

So soll es laut heise.de heißen: “Die elektronische Form wird künftig als Regelform ausgestaltet und an die Stelle der Schriftform treten, wenn nicht die Schriftform durch europäische oder internationale Regelungen zwingend vorgegeben ist.”

Aktuell soll ein Kündigungsschreiben vom Arbeitsgeber mit eigenhändiger Unterschrift nur möglich sein. In der Zukunft auch in digitaler Form – Quasi ein “Massenentlassungen per Klick”. Soweit ich es verstanden habe. Dies soll ein Projekt des Bürokratieentlastungsgesetzes sein.

Quelle: heise.de



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden