BND belauscht Internetverkehr von 25 Internet-Providern

Internet, Medien, MeinungenKommentieren

[Medien] Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll seit mindestens zwei Jahren den Internetverkehr von 25 Internet-Providern belauschen. Der Datenknoten DE-CIX in Frankfurt soll dafür vom BND angezapft sein.

Laut dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” soll die Grundlage eine Anordnung zur “Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses” von Bundeskanzleramt und Bundesinnenministerium sein.

Betroffen sollen die Unternehmen 1&1, Freenet, Strato, QSC, Lambdanet und Plusserver sein. Von Deutsche Telekom, Vodafon und NetCologne ist bisher nichts zu lesen, wobei die Zahl von 25 Internet-Providern nicht nachvollziehbar ist – so Viele gibt in Deutschland auch wieder nicht, die für den BND interessant sein könnten!

Mehr dazu in der aktuellen Papier-Ausgabe vom Spiegel und bald auf allen Medienkanäle im Netz.



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden