Schwarzer Dienstag bei NetCologne

Internet, WirtschaftKommentieren

Seit zwei Minuten habe ich wieder Zugang zum Internet. Ab etwa 15 Uhr war/ist das komplette „Meta-Netzwerk“ von NetCologne ausgefallen. Mit dem Resultat, dass kein Internetzugang – egal ob DSL, Kabel oder ISDN – des Telekommunikationsuntenehmen aus Köln funktionierte. Das ganze System im Raum Köln/Bonn bis nach Aachen war offline. Die Kunden konnten sich nicht mehr einwählen. Bei der Kundenhotline von NetCologne lief ein Band, dass es schwerwiegende Probleme mit der Technik gab.

Im Moment läuft der Zugang in Troisdorf wieder! Wie es in anderen Teilen des Landes aussieht, kann ich nicht beurteilen. Die Internetseiten von NetCologne sind weiterhin offline.

Aktuelle Übersicht (Screenshot) von Internetstörungsmeldungen von Heise.de, Stand 21 Uhr

Update 21.15h: Laut dieser Quelle ist ein defekter DNS-Server schuld am Ausfall, was ich bezweifel. NetCologne besitzt sicher nicht nur einen DNS-Server.

Update 04.07.2007:

Ursache des Fehlers war nach Angaben von Netcologne ein Kurzschluss mit Rauchentwicklung in einem Server, der zu einer Zwangsabschaltung führte. Das vorhandene Redundanzsystem sprang nicht ein, was dazu führte, dass das System in einen undefinierten Zustand geriet und manuell wieder hochgefahren werden musste. Die Technik sei derzeit damit beschäftigt, eine genaue Analyse des Vorfalls vorzunehmen, berichtete Krüger.

Quelle: heise.de

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInShare on XingShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Horst Schulte sagt:

    Gerade überlege ich, welchen neuen Provider ich ab Februar 2008 nehmen soll. Nun fällt NetCologne wohl auch aus, obwohl ich darüber bisher meist nur Gutes gehört und gelesen habe.

  2. Heinrich sagt:

    Horst, ich kann dir NetCologne empfehlen. War das erste technische Problem seit über 6 Jahren, also seitdem ich bei NetCologne bin. Schau dir mal die Doppel-Flats an.

  3. Gunter sagt:

    Leider habe ich nur negative Erfahrungen mit Netcologne gemacht. Bis ich meinen ISDN- und Internetanschluß bekam, vergingen 6 Wochen. Natürlich sei die T-… schuld daran. Dabei weiß ich, daß mein Antrag glatt verbummelt wurde. Das hat mir ein Techniker ungewollt verraten. Ich sagte ihm den Tag meines Antrages und er meinte, der läuft erst ab 14 Tage später.
    Dann fuhr ich umsonst in ein Geschäft, um die Geräte abzuholen, in einem weiteren vergaß man eines. Nochmals in einen Laden.
    Chaotischer gehts nicht.
    Die Peissenkungen gelten nicht für ISDN-Anschlüsse, nur für analoge! Also kostet ein ISDN-Anschluß ca.6,- mehr als ein analoger und nicht 1,- mehr wie geworben wird.
    Nun muß ich ein Jahr warten, dann wird gewechselt.
    Das ganze kam durch einen Umzug nach Köln. Ich war 4 Wochen ohne Telefon und Internet!
    Das hat mich zuviele Nerven gekostet.

  4. Martin sagt:

    @Gunter: 6 Wochen sind normal, wenn der Anschluss in Netzbereich der T-kom ist.

    Geräte: ist NetCologne nicht schuld

    Preissenkung: Ist i.O. da bei ISDN 2 Amts-Leitungen zur Verfügung stehen. Also hat man bei ISDN zwei Leitungen wo man Flat-Telefonieren kann.

  5. Gunter sagt:

    6 Wochen sind nicht normal. Die Bedienung im Laden sagte, wenn sie die Mega-Flat bestellen, gehts in 3 Wochen. Also haben die Doppelflat-Besteller die A…karte erwischt.

    Geräte: Wer ist dann schuld? Wenn die Bedienung den Unterschied zwischen analog und ISDN vermutlich nicht kennt? Bei ISDN gibts eben ein Gerät mehr.
    Wenn jemand diesen Job den ganzen Tag macht, möchte man schon mehr Zuverlässigkeit und Kompetanz erwarten dürfen.

    Preissenkung: Für ISDN wird ja auch ein Euro mehr an Grundgebühren verlangt, offiziell. Doch rein rechnerisch sind es eben 6 Euro.
    Andere Anbieter machen überhaupt keinen Unterschied!
    Alles zum gleichen Preis.

  6. compinews sagt:

    @Gunter: Ist schon komisch was du schreibst. Wende dich an den kostenlosen, telefoischen Kundenservice von NetCologne.

    Allgemein gesagt, zwingt dich keiner Kunde bei NC zu werden 😉

Trackbacks und Pingbacks:

  1. Pingback von NetCologne platt « New Adventures In WiFi

    […] Weitere Weblogs haben nun über den Vorfall berichtet. […]



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2017 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden