Windows 7 / 8: Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen

Computer / Hardware, WindowsKommentieren
Microsoft Windows 7

Mit dieser Anleitung den MBR von Windows 7 / 8 retten

Den MBR (Master Boot Record) von Microsoft Windows 7 und Windows 8 wiederherzustellen und neu zu erstellen, ist ganz einfach. Grund für die Wiederherstellung des MBRs von Windows kann das Entfernen von Linux (Ubuntu, Kubuntu, OpenSuse, etc) sein, welches die Festplatte mit Windows teilte, oder einfach nur den Computer. Linux hat die Angewohnheit, den Bootsektor auf der Systemfestplatte umzuschreiben, wenn Windows schon auf dem Computersystem ist.

Selbstverständlich gibt es viele weitere Gründe, warum man den Master Boot Record (MBR) Neuschreiben und Wiederherstellen muss, nicht nur wegen Linux.

Da wäre der einfach Grund, dass man sich den MBR irgendwie beschädigt hat. Kann auch dadurch passieren, dass man sich den Bootsektor durch manuelles umschreiben kaputt macht.

Kurzanleitung zum Wiederherstellen den MBR von Microsoft Windows 7 / 8

Windows 7 (Windows 8) DVD in das Laufwerk legen, den Computer neu Starten und von der DVD booten lassen. Nach der Maske für die Ländereinstellung auf Reparaturoptionen klicken. Danach den Punkt „Start Optionen wiederherstellen klicken und nun Eingabeaufforderung auswählen.
Im neu erscheinen Fenster der DOS-Konsole den Befehl bootrec/fixmbr bzw. fixmbr eingeben. Als Ergebnis wird der MBR neu erstellt, worauf es eine Bestätigung als Meldungen geben sollte. Wenn das erfolgreich war, könnt ihr mit Exit die DOS-Konsole verlassen.
Danach ein Neustart des Computers und Windows 7 sollte wie gewohnt gebootet und gestartet werden. Fertig!

In der ähnlichen Abfolge wird der Master Boot Record (MBR) auch unter Windows XP, Windows 2000 und Windows Vista repariert und wiederhergestellt.

Kleine Tipp am Rande: Möchtet Ihr mehrere Betriebssysteme auf euren Computer verwenden und gleichzeitig den MBR bzw. Bootsektor so umschreiben, dass alle Betriebssysteme eingebunden werden, dann kann das Freeware-Tool EasyBCD euch weiterhelfen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK

Kommentare:

  1. Ernst sagt:

    hallo
    Ich habe auf meinem Sony-Netbook Win 7 starter. das war vorinstalliert und ohne DvD ausgeliefert worden.
    Ich habe mir das Ubuntu 10.10 als 2. tes Betribssystem installiert. Diese Installation hat den Mbr mit dem Grub 2 überschrieben.
    Wie werde ich den Grub 2 wieder los?

  2. Martin sagt:

    Hallo Ernst,

    wenn du von deinem Windows 7 Starter keine Kopie auf DVD gezogen hast – das Image ist immer auf der Festplatte enthalten, die du dann auf eine DVD brennen musst, dann lade dir die ISO von Windows 7 Home herunter und brenne diese auf DVD.

    Mit dieser neuen DVD stellst du den MBR wieder her, genau wie dieser Anleitung (oben) beschreibt.

    Ist der MBR wiederhergestellt, kannst du mit Hilfe von EasyBCD Ubuntu in den Bootloader von Windows 7 einbauen.

    Danach sollte dein Bi-System problemlos funktionieren 🙂

  3. waidlergerd sagt:

    Hallo Ihr geschädigten,
    ich habe Linux (Kubuntu) instaliert und das Startverhalten
    meines Laptops wurde immer schlechter.
    Er wollte unter HDD und DVD nicht mehr so wie ich wollte.
    Nach GRUB loading kam ständig eine ERROR-Anzeige.
    Nach viel Arbeit und schwitzen konnte ich WIN 7 wieder laden.
    Dank der Hilfe von Dimido startet WIN 7 wieder normal.
    Ein Computerspezialist vor Ort sah nur noch eine Möglichkeit,
    die Festplatte neu zu formatieren (F-DISK) und WINDOWS neu
    installieren, es geht auch anders.
    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Hinweis o. Programm,
    mit dem ich die Bootsektoren wieder richtig stelle o. aufteile
    (aber wenn möglich in Deutsch).
    EasyBCD soll es leider nur in Englisch geben.
    mfg aus Niederbayern
    waidlergerd

  4. Walter White sagt:

    Statt Win 7 DVD funktioniert bei mir auch die Vista-CD.

    Gruß & danke:

    W.

  5. Felix sagt:

    Danke für die Anleitung. Jetzt funktioniert wieder alles 🙂

  6. micha sagt:

    Ja. Danke. Funktioniert super so. Cool. Und gut. Und schnell.

  7. Werner sagt:

    Ich habe Windows 8 und möchte 8.1 Instalieren, es geht leider nicht, er sacht mir immer wieder fehler und setzt alles wieder auf den alten zustand zurück.
    Windows 8 ist scheiße!!!!!

  8. Hannes sagt:

    Die Anleitung hat mir sehr geholfen. Danke.

  9. Dario sagt:

    Danke, danke, danke!! Hat mir sehr weitergeholfen! Wäre beinahe durchgedreht, aber dank der Tipps ist mein Puls jetzt wieder normal ;).

Trackbacks und Pingbacks:

  1. Pingback von Master Boot Record (MBR) bei Windows 7 reparieren

    […] Windows 7: Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen AKPC_IDS += […]



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden