Seit paar Tagen geistern im Internet herum, wer sein MyFritz-Konto nicht mehr benutzt, muss damit rechnen, dass AVM das inaktive MyFritz-Konto löscht, nach zwei Vorwarnung.
Eine Mail versendet AVM dazu – die Form und Art dieser Mail erinnert an Spam oder Phishing Mail. Über Twitter hat das Unternehmen AVM das Vorgehen bestätigt.
Besitzer von einer FritzBox kann mit Hilfe eines MyFritz-Konto seine Apps, Daten und FritzBox’en verwalten. Dies ist ein kostenloser Dienst von AVM für alle Nutzer eines Produktes von AVM – meist die FritzBox und die APPs für Mobilgeräte. MyFritz ermöglichst einen einfachen Zugriff auf die eigenen FritzBox von unterwegs, sowie das Verwalten von Daten unter FritzNas. Ebenso kannst du dich mit MyFritz über aktuelle Information von Hersteller AVM versorgen lassen.
Die Mail dazu:
AVM löscht inaktive MyFRITZ!-Konto
Bevorstehende Kontolöschung
Sie erhalten diese E-Mail, da Ihre FRITZ!Box bei MyFRITZ! registriert ist, aber Ihr MyFRITZ!-Konto seit über einem Jahr nicht mehr genutzt wurde. Ihr MyFritz- Konto mit der E-Mail-Adresse xxxxxx@xxx.de wird automatisch gelöscht, wenn Sie sich nicht bis zum 30. November 2021, 11:38 Uhr anmelden.
Klicken Sie auf folgende Schaltfläche, um Ihr MyFRITZ!-Konto weiterhin zu nutzen:
[Anmelden /// MyFRITZ!-Konto]
Achtung: Bitte beachten Sie, dass bei der Löschung Ihres MyFRITZ!-Kontos alle registrierten FRITZ!-Produkte und Einstellungen auf MyFRITZ! unwiderruflich gelöscht werden.
Mit freundlichen Grüßen Ihr MyFRITZ!-Team
Kurzum, im ersten Moment erinnert diese Mail an Spam oder einer Phishing Mail. Ich selbst habe diese Mail nicht weiter Beachtung geschenkt, da die Mail an eine alte, nicht genutzte Adresse ging. Wenn die Mail ein original von AVM sei, dann hätte die Form und Art der Mail vielleicht besser gestaltet werden sollen.
Laut dieser Quelle ist die Mail von AVM bestätigt.