Banner-Werbung – Klickrate vs. Bannerformat

Internet, WirtschaftKommentieren

Es gibt kaum eine Internetseite ohne Werbebanner, abgesehen von nichtkommerziellen Seiten. Auch Blogger setzten Banner ein – allgemein die von Google AdSense, um ihre Server-Kosten zu decken. Gut, einige machen richtig Geld damit im dreistelligen Bereich.

Trotzdem bleibt die Frage, welche Größe des Banner bzw. Format ist die idealste, um maximalen Ertrag zu erreichen. Man spricht in diesem Zusammenhang von Klickraten oder Click-Through-Rate (CTR).

Laut einer Studie Studie des US-Marketing-Magazins MarketingSherpa ist ist die Größe des Banners der entscheidende Faktor, ob und wie oft geklickt wird. Demnach schneidet das sehr verbreitete Format 468×60 am Schlechtesten ab und 300×250 am Effektivsten.

via Internet Briefing



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2019 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden