NextCloud 13 – mehr Performance, Chat und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Internet, Open Source, SoftwareKommentieren

NextCloudMeine bevorzugte Storage-Software NextCloud zur Erstellung einer eigenen Cloud im Netz bekommt mit der 13. Ausgabe viele Verbesserungen, die die Performance der Software und die Sicherheit verbessert. Daneben ist jetzt ein vollwertiges Chat-System integriert, welches Text- und Video-Konferenzen ermöglicht. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung befindet sich in der ersten Ausbaustufe.

Bei NextCloud handelt sich um eine Software, die das Einrichten einer Storage-Cloud auf eigenem Server erlaubt. Für den kleinen Anwender ist ein Webhosting völlig ausreichend. NextCloud hat eine unendliche Anwenderbegrenzung, sodass es aktuell an vielen Universitäten genutzt wird. NextCloud ist eine Abspaltung bzw. “Fork” von OwnCloud. Dadurch sind Beide im Funktionsumfang ähnlich.

Videokonferenzen mit Talk

Laut den Entwicklern soll NextCloud 13 Verbesserungen in der Performance mitbringen. Unter dem Namen “Talk” ist nun ein Messaging-System in NextCloud integriert, sowie eine Software für Video-Konferenzen. Zwar war schon Spreed.ME vorher in NextCloud zu finden, aber jetzt ist das Ganze in PHP programmiert. Somit laufen diese Videokonferenzen jetzt auch auf kostengünstige Webhostings.

Technisch verwendet “Talk” WebRTC. Damit vermittelt NextCloud die Teilnehmer einer Videokonferenz bloß, und die eigentlich Kommunikation läuft über Peer-to-Peer-Verbindungen. Da WebRTC vorhanden ist, sind auch weitere Funktionen diese Schnittstelle vorhanden, wie auch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Ebenso Funktionen in Webbrowsern und Smartphone-Apps, die WebRTC unterstützen.

Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen NextCloud-Clients und -Servern, die letztes Jahr angekündigt wurde, läuft weiterhin im Entwickler-Status. Das Ziel dieser Verschlüsselung ist eine sichere Verschlüsselung zwischen allen Clients, egal ob Android, iOS, Windows, Linux oder Mac.

Download: Nextcloud



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden