Offenbar will Nokia seinen Kartendienst Here verkaufen. Potenzielle Käufer sollen der umstrittene Dienst Uber, und ungenannte deutsche Autohersteller, sein. Die Medienberichte bestätigt Nokia bisher nicht.
Here ist ein Kartendienst und eine Navigationssoftware von Nokia, die ursprünglich für Nokia-Handys entwickelt wurde. Besondere Merkmale von Here sind die Unabhängigkeit von einer Internetverbindung durch die Speicherung des Kartenmaterials auf dem Smartphone und die kostenlose Nutzung von jedem Nutzer, für private und nichtkommerzielle Zwecke.
Nach Angaben von Nokia sei Here rund zwei Milliarden Euro wert. Dieser Preis müsste auch erzielt werden, sonst würde der Verkauf gestoppt, laut Handelsblatt und dpa.
Firefox OS und Ubuntu Touch haben Kartendienst Here an Bord
Im Übrigen ist Here auf Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Ubuntu Touch vorinstalliert. Ebenso auf allen Smartphones – z.B. Alcatel One Touch Fire E, mit Firefox OS.