Raspberry Pi 4 B – mit mehr Leistung und mehr Arbeitsspeicher

Computer / Hardware, Linux / Ubuntu, ShoppingKommentieren

Raspberry Pi 4 BIn den letzten Tagen ist ein Raspberry Pi 4 B vorgestellt worden und langsam erreichen die ersten Exemplare deutsche Online-Shops. Mit dem Raspberry Pi 4 B sind viele Neuerungen in der Ausstattung des Einplatinencomputers eingeflossen – schnelleren CPU, echtem USB 3.0, schnellem Gigabit Ethernet und zweimal HDMI 4K – besonders drei Modelle mit einen bis vier GByte Arbeitsspeicher.

Überraschung von der Raspberry Pi Foundation, die uns “Bastlern” mit neuem Einplatinencomputer – Raspberry Pi 4 B (RPi4B) beglücken. Endlich bekommt der Raspi ausreichend RAM – bis zu 4 GByte, schnelle Schnittstellen und mehr Rechenleistung. Auch mehr Grafik mit 4k und zwei HDMI Anschlüsse. Letzteres ist im ersten Moment verwirrend, aber die Entwickler von der Raspberry Pi Foundation werden ihre Gründe haben.

Neue Gehäuse und Netzteile werden benötigt

Fakt ist, der Aufbau der Platine der Raspberry Pi 4 im Vergleich zu den Vorgängern hat sich veränder, somit sind neue Gehäuse notwendig, neben neuen, stärkeren Netzteilen. Hier ist nicht mehr ein MicroUSB vorhanden, sondern eine USB-C-Buchse. Neue Netzteile bietet die Raspberry Pi Foundation für den Raspberry Pi 4, mit Leistung von 15 Watt bei 5 Volt und 3 Ampere, an. Wer den Raspi nicht mit stromlastigen Geräten bestückt, soll auch weiterhin mit einem 2,5 Ampere auskommen.

Raspberry Pi 4 B - Technische Ausstattung

Bei all den Neuerungen sollte man beim Einsatz vom Raspberry Pi 4 B die Kühlung nicht vergessen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beim Vorgänger war die Kühlung schon ein großes Thema und auch beim Neuem. Aktuell gibt schon eine neue Firmware, um die Temperaturen etwas in den Griff zu bekommen.

Im Online-Handel sind alle drei Modelle von einen bis vier GByte Arbeitsspeicher zu finden. Die Preise starten bei rund 40 Euro und das Topmodell mit vier GByte ist für rund 65 Euro zu bekommen.



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2019 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden