WinRAR – Datei-Packprogramm, Tool zur Dateikompression

Computer / HardwareKommentieren

Deutsche Version der bekannten Packsoftware WinRAR ist in aktueller Version 3.80 erschienen. WinRAR gehört neben WinZip zu den bekanntesten Packprogrammen auf dem Markt der kommerziellen Datenkompressions-Tools.

Funktionen von WinRAR umfassen das Packen und Entpacken von Archiven, das Erzeugen von selbstentpackenden SFX-Archiven, sowie die Reparatur von beschädigten Archiven. Zusatzlicht können alle erzeugten Dateien mit Passwörter und Verschlüsselungen versehen werden. Es erstellt RAR- und ZIP-Dateien und entpackt Archive der Dateitypen RAR, ZIP, TAR, GZ, BZ, 7-Zip und einige mehr.

WinRAR ist ein kommerzielles Tool und kann ohne Registrierung (also Kauf) 40 Tage lang genutzt werden. Danach nervt die Frage “Ob man es kaufen möchte bzw. registrieren, beim Programmstart. WinRAR bleibt weiterhin funktionstüchtig, wenn es um das Entpacken von RAR-Files handelt. Das Packen funktioniert dann nur noch ohne Kompression.

Mit WinRAR 3.80 kann das Programm verschlüsselte WinZip-Dateien bzw. Archive öffnen und entpacken. Weiter wurden die Performance und einige kleine Details, verbessert.

Eine Open Source Alternative ist 7-Zip, was mit verschlüsselten RAR-Files seine Probleme hat, nach meiner Erfahrung.

Weiter Infos / Download von WinRAR 3.80 – WinRAR 3.80 deutsch



Dimito.de per RSS-Feed

Kommentare:

  1. KRiZZi sagt:

    Welche Probleme meinst du genau, bzgl. 7zip? Ich konnte noch keine feststellen.

  2. Martin sagt:

    Es kann vorkommen, dass RAR-Archive mit Passwort von 7-Zip nicht geöffnet werden können. Soll an der Verschlüsselungsmethode liegen, die in WinRAR verwendet wird – hab ich im Forum von ComputerBase gelesen (Link wird nachgereicht). Kommt aber sehr selten vor.

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden