7daysgc – Doku über die Games Convention

Internet, WirtschaftKommentieren

Da die Games Convention quasi als GAMESCom nach Köln kommt, ab 2009 – interessiere ich mich für diese “Spielemesse” mehr, als vorher. Gründe des Desinteresse waren: Ich interessiere mich nicht mehr so für Computer- und Konsolenspiele, als noch zu Zeiten als Schüler. Dazu werden geliebte Titel wie “Siedler” und “Partrizier” zwar weiterentwickelt, aber nicht immer zum besseren – nach meiner Ansicht. Hinzu kommt, dass “Neuauflagen” gerne eine Neuinvestition in Hardware voraussetzten, die ich mir nicht leisten möchte. Vielleicht kommt auch das Stichwort “Kopie” hinzu. Als Schüler (mehr als 10 Jahre her) hat man mit Kameraden und Freunden öfters Spiele getauscht oder zusammen gekauft. Da war es einfach, ein gutes “Game” zu finden, indem man sein “Taschengeld” investierte.

Zurück zur Games Convention: Schon auf der diesjährigen CeBit in Hannover waren mir die Wettkämpfe (oder eine Weltmeisterschaft) mit einem Games, so in der Art von C&C (Sorry hab keinen besseren Vergleich), aufgefallen. Mich wundert es, wie sich junge Menschen – und Erwachsene – voll in eine Spielwelt hineinversetzen und damit regelrechten Sport betreiben. Denn, wenn die Spielrunden zu ende waren, sahen die Teilnehmer so geschafft aus, als hätte sie einen Marathon gelaufen – so meine Beobachtungen auf der diesjährigen CeBit.

Da nun die Messe von Leipzig nach Köln kommt – ich hoffe mal auf Freikarten 😉 , sammel ich Informationen zur stattfinden GAMESCom in Köln, nächstes Jahr. Um zu verstehen, was Massen dazu bewegt, eine Messe voller virtuellen Welten zu besuchen, muss man sich über diese Menschen und vorallem über die Branche informieren. Wie der Zufall will, habe ich die aktuelle Sendung Neues auf 3Sat gesehen, die eine freie Dokumentation zur Games Convention 2006 sendete. Die freie Dokumention kann man im Netz ansehen, in der Mediathek von 3Sat oder auf der Homepage der Dokumentation herunterladen – hoch lebe die DSL-Verbindung.

Viel Spaß dabei – habe einiges über die Menschen und die Messe erfahren 🙂



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2018 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden