Blogoscoop – Jetzt kann jeder mitmachen

InternetKommentieren

Ich trauere Blogscout hinterher. Blogscout war für mich eine gute Möglichkeit, neue und interessante Blogs kennen zu lernen. Was ich besonders wichtig fand – so war mein Eindruck, dass im veröffentlichen Ranking nicht nur der Traffic und die gesammelte Verlinkung bewertet wurde, sondern auch mathematisch im Zusammenhang. So konnte ein kleiner Blog mit weniger als 100 Visits am Tag, auch einmal in den höheren Rängen stehen. Dadurch habe ich viele Blogger kennengelernt, dessen Blogs ich heute regelmäßig lesen und auch verlinke. Warum Blogscout geschlossen wurde, habe ich nie richtig nachvollziehen können.

Am Anfang dieses Jahres wurde das Projekt Blogoscoop bekannt. Die Macher Martin Kunzelnick und Matthias Schwenk haben sich einiges vorgenommen und wollten ein neues “Blogscout” schaffen. Ich war begeistert und meldete mich als Alpha-Tester und wurde aufgenommen. Was die Macher da auf die Beine gestellt haben, ist wirklich nicht zu verachten. Gut, es wird Leute geben, die Blogoscoop für überflüssig halten (Gruß an Bloggerei).

Seit heute ist Blogoscoop für alle Blogger offen und kann ohne Beschränkungen genutzt werden. Erst jetzt wird es sich zeigen, ob Blogoscoop an den guten Ergebnissen von Blogscout heranreihen kann. Sicher, ein Urteil kann man erst in einigen Monaten abgeben. 100 Tage lasse ich euch Zeit 😉

Zusammengefasst kann ich den Machern nur ein gutes Urteil über ihr Projekt geben. Es ist gut geplant und umgesetzt. Vor allem die Alpha-Test-Phase wurde genutzt, um schwerwiegende Kinderkrankheiten auszumerzen. Die Beta-Phase wird sicher viel kürzer, als bei so manchen anderen Web 2.0 Projekte, die man als Blogger und Internetjaner erleben muss.

Für Interessierte: Was ist Blogoscoop?



Dimito.de per RSS-Feed

Kommentare:

  1. Maik sagt:

    Danke für den Tip. Ich werde mich dort mal “umschauen“…

Trackbacks und Pingbacks:



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden