MyBlogLog nur noch mit Yahoo-ID?

21.09.2007Internet

Einige kennen sicher MyBlogLog. Ich war da bis gestern Mitglied. Heute bzw. gerade wollte ich mich wie immer einloggen und ich musste feststellen, dass MyBlogLog nun ein Service von Yahoo ist. Der Nachteil, jetzt kann ich mich mit meiner Web.de-Email-Adresse nicht mehr einloggen. Einzige Möglichkeit den Service weiter zu benutzen, ist eine Yahoo-ID zuzulegen – also eine Yahoo-Email-Adresse zu registrieren.

Dies mache ich nicht! Nur schade, das man an seine alten Daten nicht mehr herankommt, da man nun unbedingt eine Yahoo-ID benötigt. Benutzter mit anderen Email-Diensten bleiben jetzt außen vor!

Folgerung: Dann benutzte ich diesen Dienst nicht mehr und das Widget fliegt von diesem Blog 😛



Blogato – neue deutsche Blog-Suchmaschine

21.09.2007Internet

Am 25. September soll die neue deutsche Blog-Suchmaschine Blogato ihre öffentliche Funktion starten. Im Moment können Blogger Ihre Url-Adresse hinterlassen, sodass man am Start auch bei Blogato zu finden ist. Die Organisatoren dieses deutschen Projektes haben sich vorgenommen, mit ihrer Suchmaschine gegen Branchengrößen wie Technorati und Google Blogsearch anzutreten. Am Anfang sollen zuerst deutschsprachige Blogs berücksichtigt werden. Einer Ausweitung auf weitere Sprachgebiete soll geplant sein. Auch geplant sind sind eigne Charts.

Zusammengefasst, der neue Dienst hört sich interessant an und werde mir diesen am 25. September näher unter die Lupe nehmen. Wer seinen Blog schon in die Suchlisten eintragen will, kann dies auf der Hauptseite von Blogato machen. Dort findet man am 25. auch die Suchmaschine.

via gulli & Tom & Robert



Nächster Content-Klau – diesmal eine Nummer größer

20.09.2007Internet

Ist das jetzt Mode, der Content-Klau? Kaum hat man den einen Fall hinter sich und schon kommt der nächste! Diesmal jemand aus Gelsenkirchen – nach der Domain. Der Server liegt wo anders – in der Türkei!

Ich habe schon einen Verdacht wer dahinter steht, aber mehr will ich nicht mehr verraten. Er hat Fehler begangen und ich werde mir morgen die Zeit nehmen, bei den Grünen bzw. Blauen vorbeizugehen!

Da sicher nicht nur ich von diesem Anton belästigt werde, hier seine Domain (thelastpart.org) seiner Seite. Mal sehen, wie lange er noch dicke Eier hat 😀

P.S: Grundlage ist wohl wieder ein Plugin, was es für WordPress angeblich geben soll. Damit soll es möglich sein, ganze Blogs per Feed automatisch zu kopieren und auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen. Für diese Sätze gibt es keine Gewähr!

Update 20.09.2007, 19:30h: Nach einigen netten Kommentaren, sah sich der Namenlose doch gezwungen, die über 20 Beiträge aus seinem Blog zu entfernen, die er aus meinem Content – samt Fehlern und Bildmaterial – kopiert hatte. Gerade bekam ich sogar eine deutschsprachige Admin-Email des Server-Dienstleisters, dass Sie ihren Kunden angeschrieben haben, wegen den Copyright-Verletzungen. Folglich: “Es lebe Europa!!!” 🙂



gulli.com verkauft seinen Filehosting-Dienst auf eBay

19.09.2007Internet

Es gibt wieder was auf eBay zu kaufen. Diesmal keinen Blog oder Zwitter-Abklatsch, sondern einen Filehosting-Dienst. Gulli, oder auch Gullideckel, ist unter vielen Insidern bekannt. Deren Filehosting-Dienst gullishare soll sehr gewinnbringend sein. Warum dieser dann verkauft werden soll:

“Fast alle Gründe des Verkaufs konzentrieren sich auf meine persönliche Situation. Ich pendle aktuell zwischen Deutschland und Südafrika und eine Vergrößerung der deutschen Niederlassung im notwendigen Umfang liegt nicht in meinem Interesse. Wenn man auf einem vielversprechenden, aber umkämpften Markt wie diesem agiert, sollte man … 24/7 präsent sein, sein Unternehmen schnell wachsen lassen und kann sich nicht mehr auf andere, vielversprechende Projekte konzentrieren.”

Quelle: gulli.com

Ich gehe davon mal aus, dass der genannte Dienst in Südafrika beheimatet ist. Gut ich kenne die rechtliche Lage in diesem Land nicht. Meine persönlich Meinung: Wenn Gulli unabhängig beleiben und sich nicht in künftigen Rechtsstreite verwickeln will, ist der Verkauf grundsätzlich zu begrüßen. Ob die Filehoster die nächsten Jahre überleben, sehe ich wegen der rechtsprechenden Entwicklung in Europa kritisch! So kann man entweder seinen Dienst verkaufen oder schließen, oder man muss sich auf viel Gegenwind, wie bei den bekannten P2P-Tauschbörsen, einstellen. Rechtlich fragt man nicht nach den legalen Datenmengen die getauscht werden, sondern immer nach den Illegalen.



Die Macht der Blogs vs. Corporate Blogs vs. Blog Marketing vs. Kommunikation der Zukunft

15.09.2007Bücher / eBooks, Internet, Wirtschaft

Was sind überhaupt Blogs? Diese Frage hörte ich diese Woche öfters. Meistens hilft Wikipedia, oder ein Runde googlen, weiter. Bei Akademiker bekomme ich den Eindruck, besonder die mit Brille*, dass Sie Bücher bevorzugen. Da ich weit entfernt bin, jener Zivilisation einer Großstadt, zur Zeit, stöberte ich bei der Amazone in virtuellen Regalen. Wobei Amazon keinen richtigen Buchladen ersetzten kann. Alleine die Atmosphäre nach Bücherläusen fehlt dem bekannten Online-Shop vollkommen und ganz.

Die Macht der Blogs

Das Buch beschreibt, wie Unternehmen das Instrument der Blogs einsetzen können, um sowohl die Unternehmens- als auch die Mitarbeiterkultur zu fördern und um nach außen glaubwürdig und regelmäßig mit ihrer Unternehmenswelt zu kommunizieren. Besonderes Augenmerk wird auf die möglichen Fallstricke gelegt, auf die Unternehmen unbedingt achten sollten, wenn sie das Kommunikationsinstrument Blog einsetzen. Da ein Blog nur ein Instrument ist, werden die grundsätzlichen Fragen der Unternehmenskultur, Mitarbeiterführung, Wertekultur und Unternehmensethik angesprochen, die zur richtigen Imagepositionierung führen können. Der Leser erfährt, wie ein Blog aufgebaut und gepflegt werden sollte, wie es sich von einer normalen Internetseite unterscheidet und welche Erfahrungen andere Unternehmen mit einem Corporate Blog gemacht haben. Es werden Monitoringtools vorgestellt, mit denen fremde Blogs analysiert werden, um jederzeit im Bilde zu sein,was draußen in der virtuellen Internetwelt über das eigene Unternehmen gesagt wird. Ebenfalls wird erklärt, wie der eigene Unternehmens-Blog in der Blogosphäre bekannt gemacht werden kann und wie sich ein Blog auf das Google-Ranking auswirkt. Darüber hinaus wird Podcastings erläutert. Unternehmer sollten den ersten Einstieg mit diesem leicht verständlichen geschriebenen Buch nutzen.

Corporate Blogs

Immer mehr Menschen teilen ihre Fotos, Videos, Texte und Musikdateien mit anderen und publizieren ihre Meinung über Produkte und Dienstleistungen ungefiltert im Internet. Unternehmen müssen sich heute dem Dialog mit ihren Kunden im Internet stellen, wenn sie auf deren Wünsche reagieren wollen.

Blogs stellen ein wichtiges Instrument in der Unternehmenskommunikation dar. Die Zahl der Corporate Blogs ist im deutschsprachigen Raum rasant gestiegen. Unternehmen nutzen zunehmend die Chance, ihre Kunden im Web zielgruppengerecht anzusprechen, so zum Beispiel die Dübelhersteller Fischerwerke, Dell Deutschland und AOL Deutschland. Das Corporate Blogging ist längst eine Aufgabe des Managements. Der Autor erläutert anhand zahlreicher Beispiele, wie Marketing und PR mit diesen neuen Herausforderungen am besten umgehen können. Er erklärt praxisnah, wie sich ein Unternehmens-Blog aufsetzen lässt, worauf man beim Blog-Start achten sollte und wie man sein Online-Journal bekannt macht. Mit zahlreichen Checklisten für den Corporate-Blog-Alltag.

Blog Marketing

Ein PR und Marketingbuch für Unternehmens-Blogs in deutscher Sprache. Europäische Firmen beginnen erst, Blogs als professionelles Vermarktungsinstrument einzusetzen. In den USA kurbelt man mit der kostengünstigen Multiplikationsstrategie ängst seine Verkäufe an. Sind Blogs doch die Internet-Foren, um Innovationen, Dienstleistungen und Produkte zu verbreiten sowie Marken- und Imagepflege zu betreiben. Profi-Blogger Jeremy Wright zeigt, wie das funktioniert: Den direkten Draht zum Kunden aufbauen und im Netz sehr viel präsenter sein. Mit Blogs kann man prompt auf Kunden-Feedbacks reagieren. Das spart nicht zuletzt kosten- und zeitintensive Marktforschung. Mit einigen Erfolgsbeispielen wie Microsoft, Google, IBM und Disney

Unsere Kommunikation der Zukunft

E-Mail, SMS, Instant Messaging, Chatrooms und das Telefon: Möglichkeiten um miteinander auf direkte, informelle Weise zu kommunizieren gab es schon immer. Neu dazugekommen ist das Blogging. Diese neue Form des Journalismus hat in allen Medien und Wirtschaftsbereichen Einzug gehalten und ist heute ein wichtiger Teil der Marketing- und Presseabteilungen der Unternehmen. Zwischen gestern und heute startet laut New York Times, Pew Research und anderen Quellen fast sekündlich ein neuer Blog. Mitmachen kann jeder, doch kaum etwas lässt sich so schwer steuern wie Blogs. Werbeblogs werden sofort entlarvt, Marketing-Blogger werden aus den Foren geworfen. Dass Blogmarketing aber trotzdem funktionieren kann, wenn man ein paar Regeln beachtet, möchten Robert Scoble und Shel Israel in ihrem Buch beweisen. Wichtig dabei: Richtige Blogger reden einfach miteinander. Sie machen grammatikalische Fehler. Sie springen von einem Punkt zum nächsten und wieder zurück. Sie unterbrechen sich gegenseitig, um Fragen zu stellen, machen Vorschläge und liefern provozierende Argumente. Aber: Wie bloggt man erfolgreich, was gibt es grundsätzlich zu beachten und welche Hilfsmittel gibt es? Der interessierte Leser bekommt von dem Autorenduo ein detailliertes Gesamtbild mit allen Vor- und Nachteilen und den leidenschaftlichen Rat, sich der Konversation jetzt anzuschließen. Denn: Der Einstieg ist einfach, die Vorteile sind groß und erfolgreiches Blogging macht dazu auch noch richtig Spaß. Mit im Buch: Anleitungen, um einen eigenen Blog ins Leben zu rufen, Suchhilfen um Blogs nach Autor oder Thema zu finden, Alles über die Gemeinschaft der Blogger sowie Marketingstrategien für Unternehmen.

Mein Fazit

Ich hoffe ich habe die richtigen Bücher bei Amazon herausgestellt. Der Nachteil von Online-Shop ist, wie schon erwähnt, das Stöbern mit der Hand und mal quer-lesen geht nur in einer richtigen Buchhandlung. Für weitere Buchempfehlungen bin ich hoffen, also schreibt mir, wenn ihr ein gutes Buch findet, was man Neu-Einsteigern in die Materie des Blogging empfehlen kann!

*P.S.: Bin auch eine Brillenschlange 😉



Bloglinks der Woche 03.09.-09.09.2007

10.09.2007Internet
  • Blog-Monitoring: 20 Tools und ein paar Tipps
  • Fon außen vor – McDonald’s entscheidet sich für free-hotspot.com, um kostenloses WiFi-Internet in seinen Restaurants anzubieten
  • Nützliche Captchas für Blogger?
  • Der Käfer des Osten kommt zurück – Comeback für Trabant
  • Google Reader endlich mit Suche – Wurde mal zeit!
  • Wer eine Alternative zu Google Analytics sucht, sollte Sitemeter ausprobieren. Dazu einen Test entdeckt.
  • Microsoft Silverlight soll Open Source sein, viele unterschiedliche Gedanken schwirren im Netz. Dazu zwei gute Gedanken und Meinungen
  • Die überflüssige IFA war auch dieses Jahr. Zwei neue Produktbeispiele: Ein Universal-Travel-Kit und eine UV-Licht Zahnbürste – Ob es die IAA auch bald jährlich gibt?
  • Die neue ARD/ZDF-Onlinestudie 2007 liefert aktuelle Zahlen über Online-Nutzer in Deutschland.
  • So Grün ist Herr Ströbele – Ist er der FAKE der Grünen? – Nein, viele Vorzeige-Politiker der Grünen sind so eingestellt. Führer in Bonn wäre dies schneller aufgefallen, als in der Millionenstadt Berlin! So war das im Regierungsdorf 😉
  • Asus EEE PC soll für Preisrutsch auf dem Notebookmarkt sorgen. Preisrutsch? Vielleicht um paar Prozentpunkte, aber dies mach noch keinen Preisrutsch! Robert, da könntest du gleich sagen der nächste Börsencrash mit Verlusten von minimalen 6% steht vor der Tür. Man Robert, dass hört sich so journalistisch an 😉
  • Ich dachte, ich habe mich verlesen: Microsoft bindet Suchen.de für Lokale Suche ein
  • Neuer robots.txt-Eintrag: google.com/aclk – Ich dachte immer der Inhalt eines Blog bzw. einer Seite zählt! Wenn es so weiter geht, dann geht es nur noch um administrierte Arbeit beim Bloggen
  • Ein wirklich repräsentative Umfrage zu Online-Durchsuchung – Jungs, es gibt es schon, nur soll es jetzt legal werden 😉
  • Eine gute Idee, die Newcomer Blogcharts
  • Eva hat nun wieder Zeit um Mann und Kind zu bekochen! Wie sagen die alten Männer über 80 doch: “Der Feminismus besiegt sich selbst!” – Ob Sie recht haben?
  • WordPress 2.2.3 veröffentlicht – Zu WordPress DE auch gleich hinterher – WordPress 2.3 verbannt Technorati? – VIEL WICHTIGER, sind die Datenbankänderungen in WordPress 2.3!!!
  • Zum Schluss das Wetter


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden