Raspberry Pi 3 Model B+ vorgestellt

Computer / HardwareKommentieren

Raspberry Pi 3 Model B+Der Einplatinenrechner Raspberry Pi bekommt ein Hardware-Update in der Konfiguration. Das neue Modell mit der Bezeichnung Raspberry Pi 3 Model B+ ist online schon für rund 40 Euro zu bekommen.

Der Neue besitzt schnelleren Prozessor, besseres WLAN und Gigabit Ethernet an USB 2.0 verknüpft.

Seit sechs Jahren gibt es den Einplatinenrechner Raspberry Pi. In dieser Zeit wurden mehr als 18 Millionen Pis verkauft, davon alleine 9 Millionen Pi 3. Deswegen wurde Zeit für ein Hardware-Update. Den Wunsch nach Gigabit Ethernet und verbessertem WLAN von Hause aus, sind die Entwickler vom Raspberry Pi.

Schnelleres Netzwerk, Power over Ethernet

USB 3.0 befindet sich weiterhin nicht auf der Platine, so auch kein echtes Gigabit Ethernet. Dies hat die technische Begründung, weil das Gigabit Ethernet an den USB 2.0 Schnittstelle geknüpft ist und hierbei keine Gigabite Datendurchsatz realisieren lässt.

Trotzdem positiv zu bewerten ist, dass nun „Power over Ethernet“ möglich ist, so weit im Heimnetzwerk ein passender Hub verfügbar ist. Auch zu erwähnen sei, dass nun auch von USB-Festplatten zu Booten sei, soweit die Stromversorgung von Platine und Festplatte gesichert ist.

Der Raspberry Pi 3 Model B+ ist im Online-Handel für rund 36 bis 40 Euro zu bekommen.



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2018 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden