Local SEO für lokale Geschäfte: Was steckt dahinter?

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Local SEO - Lokale SEOLocal SEO ist eine Strategie der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die deinem Unternehmen hilft, in den lokalen Suchergebnissen bei Google besser sichtbar zu sein.

Jedes Unternehmen, das einen physischen Standort hat oder eine Dienstleistung in einer bestimmten Region anbietet, kann von Local SEO profitieren.

Wenn du bei Google nach wichtigen Keywords suchst, die mit deinem Geschäft zu tun haben und eine Karte mit 3 Einträgen darunter erscheint, dann kann Local SEO dir helfen, dass dein Geschäft unter diesen Vorschlägen zu finden ist. Für eine vollständige Local-SEO-Anleitung kannst du dir folgendes Video ansehen:

Quelle: https://impulsq.de/mega/local-seo-wie-du-mit-einer-stunde-arbeit-lokale-kunden-anziehst/

Wie funktioniert Google und wie hat sich die Suchmaschine entwickelt?

Um lokales SEO zu verstehen, musst du zuerst wissen, wie Google funktioniert. In den frühen Tagen des Internets gab es relativ wenige Webseiten, sodass das Navigieren im Web einfach war. Als das Internet aber langsam auch in die breite Öffentlichkeit gelangte, wurden Suchmaschinen entwickelt, um den Nutzern zu ermöglichen, benötigte Informationen leichter zu finden.

Wenn du ein bestimmtes Wort oder eine Wortgruppe in eine Suchmaschine eingibst, wird diese Phrase mit Webseiten abgeglichen, die die Keywords in deinem Suchbegriff enthalten. Auch Google macht dies nicht anders, aber es dominierte schnell die anderen Suchmaschinen, da der Algorithmus von Google, neben übereinstimmenden Keywords, auch die Links zwischen Websites als Hinweis darauf nutzte, welche Seiten vertrauenswürdig sind und Autorität haben.

Heute betrachtet Google hunderte von Faktoren auf und außerhalb deiner Website, um zu entscheiden, ob sie relevant ist und als Suchergebnis angezeigt wird. Die Faktoren bilden den “digitalen Fußabdruck” deiner Website und jeder Faktor hat ein anderes Gewicht oder einen anderen Wert, den die Suchmaschine kombiniert, um Ergebnisse zu liefern. Dein digitaler Fußabdruck bestimmt, ob du ein Top-Ergebnis für eine Suchanfrage bist oder nicht.

Wenn du einen Suchbegriff in Google eingibst, überprüft die Suchmaschine verschiedene Website-Signale oder Ranking-Faktoren, um das beste Ergebnis für deine Suche zu liefern.
Google nutzt diverse Prozesse, um hunderte oder tausende von Seiten im Handumdrehen zu ranken. Diese Prozesse werden Algorithmen genannt. Wenn du etwas googelst, überprüft ein Algorithmus den Index und gibt eine Liste von Websites, die deiner Suche entsprechen, in den organischen Ergebnissen zurück. Diese Ergebnisse werden auf Basis von Relevanz, Prominenz und Popularität ausgewählt und gerankt.

Local SEO für standortgebundene Unternehmen

Wie sieht es mit lokalen organischen Suchergebnissen aus? Nachdem Google das Verhalten der Nutzer während Billionen von Suchanfragen analysiert hat, kam man zu dem Schluss, dass Leute auf der Suche nach Produkten oftmals Vorschläge aus ihrer unmittelbaren Umgebung benötigen, weil sie dort z.B. shoppen möchten.

Das ist der Grund, warum Googles lokaler Suchalgorithmus deinen Standort berücksichtigt und dich deshalb bei manchen Suchanfragen extra danach fragt. Dies geschieht auch dann, wenn der Suchende keinen Städtenamen oder “in meiner Nähe” in seiner Suche angibt.

Das ist der Grund, warum Googles lokaler Suchalgorithmus deinen Standort berücksichtigt und dich deshalb bei manchen Suchanfragen extra danach fragt. Dies geschieht auch dann, wenn der Suchende keinen Städtenamen oder “in meiner Nähe” in seiner Suche angibt.

Wenn du zum Beispiel auf der Arbeit bist und dir eine Pizza zum Mittagessen liefern lassen möchtest, zeigt dir Google bei der Suche nach “Pizzalieferung” eine Liste von Standorten in der Nähe deines Büros in den lokalen SERPs (Suchergebnisseiten) an.

Aber wenn du dieselbe Suche zu Hause durch führst, bekommst du eine ganz andere Liste von Ergebnissen. Das ergibt Sinn, wenn man bedenkt, dass du eine Pizza brauchst, die von irgendwo in der Nähe geliefert wird.

Die lokale Suche gibt es schon seit Jahren, aber sie war kaum relevant, da die meisten Leute nur ihre Desktop-Computer nutzten. Durch den mobilen Internetzugang ist die lokale Suche jedoch explodiert, sodass Local SEO für den Erfolg jedes Unternehmens, das lokale Produkte oder Dienstleistungen anbietet, enorm wichtig geworden ist.

Die relevanten Faktoren für Local SEO

Was bedeutet das für dein Unternehmen? Genau wie ein Blog oder eine andere Website werden lokale Rankings und die Ergebnisse auf der Karte in den organischen Suchergebnissen von unterschiedlichen Algorithmen gesteuert.

Als lokales Unternehmen hast du die Möglichkeit, sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch auf der lokalen Karte zu erscheinen, die meist ganz oben oder unter dem ersten organischen Suchergebnis zu finden ist.

Wenn du neu im Online-Marketing bist, ist eine der größten Herausforderungen zu wissen, worauf du dich konzentrieren solltest, um deine Bemühungen so effektiv wie möglich zu gestalten.

Das sagen Experten über Local SEO

Das Marketing-Analytics Unternehmen Moz veröffentlicht eine jährliche Umfrage zu den Local Search Ranking Factors, die die 35 bis 40 weltweit besten Experten für lokales SEO befragt. Die Ergebnisse liefern hervorragende Einblicke in die Faktoren, die die Sichtbarkeit in der lokalen Suche beeinflussen.

Lokalisierte Inhalte und lokale Linkpopularität sind die relevantesten Faktoren, genau wie in Googles traditionellem Suchalgorithmus. Daher ist es wichtig, lokale Landingpages für jeden deiner Standorte zu erstellen – vor allem, wenn dein Unternehmen über mehrere Standorte verfügt – auf denen du nicht nur deinen Firmennamen, sondern auch Details wie Adresse und Telefonnummer angeben sowie die Titel-Tags und Meta-Beschreibungen optimieren solltest. Dies sollte auch in deiner Content-Marketing- und Linkaufbaustrategie berücksichtigt werden.

Zusätzlich werden standortbezogene Faktoren wie ein Eintrag bei Google My Business, Einträge in lokale Verzeichnisse und Reviews, die von deinen lokalen Kunden veröffentlicht werden, ebenfalls in deinen lokal orientierten SEO-Rankings berücksichtigt und darum sollte dies auch in deiner Local SEO-Strategie eine Rolle spielen.

Natürlich gibt es auch SEO-Tools, die sich auf die lokale Suche konzentrieren und dir helfen können, lokal orientierte SEO-Audits zu entwickeln, von einer Keyword-Recherche, die sich auf dein lokales Publikum konzentriert, über die Verwaltung von Google My Business-Einträgen, Unternehmensprofilen und Google-Posts, bis hin zum Tracking deiner Erfolge in lokalen Suchen.

Endlich von Local SEO profitieren!

Jetzt, wo du die SEO-Grundlagen besser verstehst und weißt, wie Google lokale Suchergebnisse bewertet, kannst du an einer Strategie arbeiten, die den digitalen Fußabdruck deiner Seite auf lokaler Ebene optimiert. Auf diese Weise kann dein Unternehmen weiter oben auf einer Ergebnisseite auftauchen, was natürlich unmittelbar zu mehr potenziellen Kunden in deinem Geschäft führt.

Es gibt viele Faktoren, die deine Sichtbarkeit in diesen Suchen beeinflussen, aber bedenke, dass die lokale Suche weiter wächst und sich stetig verändert. Um auf dem Laufenden zu bleiben, welche Signale an Bedeutung gewinnen und welche abnehmen, kannst du bspw. die jährliche Umfrage von Moz zurate ziehen oder dir professionelle Beratung von einem SEO-Experten einholen. Sobald du anfängst, jeden relevanten Ranking-Faktor zu verbessern, wirst du mehr Leute in deiner Region erreichen und dein Unternehmen kann schneller wachsen.



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