OpenRA – Command & Conquer als Open Source Game

Linux / Ubuntu, Open Source, WindowsKommentieren

OpenRA - Command & Conquer als Open Source GameOpenRA ist eine gelungene Adaption von den Command & Conquer Klassiker Tiberian Dawn und Red Alert. Vom Original ist die Spiel-Idee und wurde weiterentwickelt. Dazu zählen besonders die Grafik und das Gameplay. OpenRA ist keine Kopie vom Original als Open Source, sondern eine Weiterentwicklung. Die alten Schwächen vom Original sind nicht mehr vorhanden. Das Gameplay gegen mehrere Computer-Gegner ist wesentlich besser als das Original von Electronic Arts.

OpenRA läuft unter Windows, Linux, FreeBSD und MacOS. Unter Windows und Linux habe ich es stundenlang gespielt und kann OpenRA weiterempfehlen. Der Multiplayer-Modus ist unabhängig vom Betriebssystem. Über den Game-Server können Spielrunden im Multiplayer-Modus stattfinden.

Ohne Training und gute Strategie geht nix

Für Einzelspieler gibt es Missionen, wie im Original-Game, und ein Skirmish-Modus. In diesem Spielt man alleine gegen Computer-Gegner oder gemischt mit Computer-Spieler gegen andere Computer-Spieler. Hierbei ist “Köpfchen” gefragt, da die Computer-Gegner sehr gut sind und nur mit guter Taktik geschlagen werden können, wenn man 2 gegen 6 spielt.

Command & Conquer als Open Source Game

Im Moment gefällt mir nicht die Spiel-Geschwindigkeit in der Release-Version. Hier geht es einfach zu schnell und das Game “fliegt” über den Bildschirm. In den Einstellungen zum einzelnen Spiel kann man die Spiel-Geschwindigkeit verlangsamen, ohne Wirkung im Gameplay. In der Playtest-Version ist das besser. Beide Versionen haben anscheinend einen Bug. Mit der Zeit, nach ungefähr zwei Stunden, wird das Spiel zum “Zuckelgame” als würde man OpenRA auf einem 486-Computer spielen.

Den Entwicklern von OpenRA kann man nur danken für das beste Strategie-Game unter den Open Source Games. Besonders die Unterstützung für alle Betriebssysteme ist beeindruckend.

Download: OpenRA



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