Knoppix in Version 9.1 veröffentlicht

Linux / Ubuntu, Open SourceKommentieren

KnoppixDie altbekannte Linux-Distribution bzw. -Zusammenstellung Knoppix – ist still und leise – in neuer Version veröffentlicht. Im Grunde ist Knoppix eine Live-DVD, die sich als Boot-Linux oder Installation betreiben lässt. Die Knoppix-DVD ist wird auch gerne als ein Rettungssystem von erfahrenen Linux-Nutzern verwendet. Mit Knoppix 9.1 sind enthaltene System-Teile, Anwendungen und Programme auf aktuellen Stand.

Die Linux-Distribution bzw. -Zusammenstellung Knoppix geht auf die Arbeit von Klaus Knopper zurück. In den letzten Jahren war es sehr ruhig um ihn geworden, was wahrscheinlich an den wenigen Möglichkeiten von öffentlichen Auftritten auf Messen und Veranstaltungen liegt. Klaus Knopper war für mich einer der Pioniere, die Linux den Windows-Anwender näher brachte.

Mein kurzer Blick als Live-System von Knoppix in Version 9.1 veranlasst mich zum Tipp, es einfach mal jeder selbst in Linux einzutauchen sollte. In Koppix 9.1 sind Thunderbird, Firefox, Gimp, LibreOffice unc Co in aktueller Versionen, mit verschiedenen Desktops, enthalten.

Download: Knoppix 9.1



Dimito.de per RSS-Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2021 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden