Deutsch-Stunde: Trabbi oder Trabi

Bücher / eBooks, OfftopicKommentieren

Gestern schrieb ich einen Beitrag über ein Projekt, dass den Trabant wiederbeleben möchte. Der Wagen soll als Elektromobil kommen und sogar ein Solardach besitzen. Eine nette Idee und man kann gelassen abwarten, was aus der Idee bzw. Projekt wird – oder auch nicht!

Duden - Trabbi vz. Trabi

Eine aufmerksame Leserin machte mich auf den Umstand aufmerksam, dass es nicht Trabbi, sondern Trabi heißen müsste. Beim Erstellen vom Beitrag habe ich dafür die Google-Suche genutzt. Laut Ergebnissuche halten sich beide Kosenamen in der Wage – was scheinbar soviel heißen muss, dass beide Schreibweisen richtig sind.

Nun, typisch Deutsch gibt es keine zwei Schreibweisen – außer man leb in Österreich, Schweiz oder Nord-Italien. Nach dem Duden in der 24. Auflage, sind beide Schreibweisen zulässig – also doch Zwei! Somit heißt es weiter Trabbi – genauso, wie ich es geschrieben habe!

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisShare on TumblrShare on VK



(Creative Commons-Lizenz) 2003-2016 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap | Impressum

Anmelden