Deutsch-Stunde: Trabbi oder Trabi

Bücher / eBooks, WeltKommentieren

Gestern schrieb ich einen Beitrag über ein Projekt, dass den Trabant wiederbeleben möchte. Der Wagen soll als Elektromobil kommen und sogar ein Solardach besitzen. Eine nette Idee und man kann gelassen abwarten, was aus der Idee bzw. Projekt wird – oder auch nicht!

Duden - Trabbi vz. Trabi

Eine aufmerksame Leserin machte mich auf den Umstand aufmerksam, dass es nicht Trabbi, sondern Trabi heißen müsste. Beim Erstellen vom Beitrag habe ich dafür die Google-Suche genutzt. Laut Ergebnissuche halten sich beide Kosenamen in der Wage – was scheinbar soviel heißen muss, dass beide Schreibweisen richtig sind.

Nun, typisch Deutsch gibt es keine zwei Schreibweisen – außer man leb in Österreich, Schweiz oder Nord-Italien. Nach dem Duden in der 24. Auflage, sind beide Schreibweisen zulässig – also doch Zwei! Somit heißt es weiter Trabbi – genauso, wie ich es geschrieben habe!



Dimito.de per RSS-Feed


Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden