Server-Pause: Käffchen oder Heisse Schokolade ???

10.01.2008Internet

Da entschließt man sich einmal bei StudiVZ und SchülerVZ vorbeizuschauen und dann machen die eine Pause 😀



Blog-Parade: Wie bloggt ihr?

08.01.2008Internet

Blogparaden haben drei große Nutzen: Man lernt neue Blogs und Seiten kennen, tauscht sich um ein Thema aus und steigert seine Bekanntheit für die Top 100 der deutschen Blogcharts.

Die Blogparade vom WebmasterWatchBlog beschäftigt sich mit der Frage: Wie bloggt ihr?

Dazu stellt er sieben Unterfragen, die ich hiermit beantworte:

1. Welche Blogsoftware verwendet ihr bzw. bei welchen Bloganbieter seid ihr angemeldet?

Thingamablog und WordPress. Thingamablog auf einem Blog der in einem Intranet zur lesen ist und WordPress für diesen Blog, also DimidoBlog.

2. Wie seid ihr auf die Blogsoftware/den Anbieter gestoßen?

Thingamablog: Hab nach einer einfachen Blogware gesucht, die auf reiner HTML setzt. WordPress kann man nicht übersehen, wenn es um das Bloggen geht 😉

3. Welche Vorteile hat ihre Blogsoftware/ihr Anbieter?

Thingamablog: Einfach eine Desktop-Blog-Anwendung mit reinen HTML-Seitenaufbau. WordPress: Schnell und Leistungsfähig. Kann vielseitig eingesetzt werden und ist von überall her auf der Welt zu administrieren. Voraussetzung: Computer mit Internetzugang.

4. Welche Nachteile sind euch aufgefallen?

Würde den Rahmen sprengen. Habe mir über Weihnachten Typo3 angesehen und stelle fest, wer ein großes CMS braucht, sollte zu Typo3 greifen. Wer aber ein kleines CMS benötigt, der sollte sich WordPress näher ansehen. Für große CMS eignet sich WordPress noch nicht, da es wenige Erfahrungswerte vorhanden sind. Dies wird Gulli ändern, in Zukunft – da Sie von Typo3 auf WordPress wechseln.

5. Wie viel Zeit investiert ihr ins Bloggen pro Tag?

Unterschiedlich: Von Null Stunden am Tag bis zu einigen Stunden. Einen Durchschnittswert kann ich nicht geben, da ich nicht speziell mit Blogs meinen Wissenstand aktualisiere. Eher sind Blogs eine zusätzliche Wissensquelle.

6. Wie viele Besucher habt ihr pro Tag durchschnittlich?

DimidoBlog: Durchschnitt im Dezember 2007: 1000 Besuche am Tag

7. Wie viel verdient ihr pro Monat mit eurem Blog?

Nach Abzug von Kosten für Hosting & Co: ca. 20 bis 30 Euro im Monat. Anmerkung, dieser Blog wird nicht kommerziell und gewerblich betrieben.



Quellen und Sammlungen von kostenlosen Fotos

03.01.2008Internet, Webdesign

Fotos sind der Abmahngrund Nr.1 im Internet! Egal welche Sparte von Internetseiten – ich sag nur Brötchen – wurden schon von raffgierigen Rechtsverdrehern abgemahnt.

Eine Lösung gegen Urheberrechte zu verstoßen, sind freie Foto-Sammlungen, wo man Fotos findet, die man frei verwenden kann. Eine Liste von 103 Quellen für kostenlose Fotos hat Malte Landwehr zusammengestellt.

Hinweis: Auch wenn diese Fotosmmlungen alle kostenlos sind, unterstehen diese doch einigen Urheberrechten, die beachtet werden sollten, wenn man Fotos von diesen unterschiedlichen Seiten bzw. Sammlungen verwendet. Schaut einfach den AGB bzw. Nutzungsbedingungen nach.



TimTube vs Seo: Wenn Junge Tim in die Röhre schaut

01.01.2008Internet, Meinungen

Wiedereinmal ein Thema zur Aufklärung von Pubertierenden. Diesmal haben wir Tim. Tim ist voll in der Pubertät, wobei sein Alter nicht feststellbar ist. Nach den bekannten Pornoportalen hat Tim seine eigenes Tube – also TimTube – gegründet.

Bleibt die Frage offen: Wer hat auf TimTube gewartet? Und wer hat es erfunden?

Genau, die SEOler, die selbsternannten Optimierer des Internets. Durch TimTube gibt es wieder ein Thema, was sich lohnt in seinen Seiten und Blogs einzubauen, unabhängig vom Inhalt Tims neuer Seite, um den Traffic seiner Seite anzukurbeln. Der Inhalt von Tims Seite ist klar, Sex von A bis Z. Der einzige Nutzwert als Seitenbetreiber ist der Traffic der durch TimTube entsteht, wobei die Qualität des Themas zu diskutieren ist.

Damit sind wir auch schon am Ende, was ein SEOler mit TimTube machen kann oder doch mehr als fünf gegen eins zu spielen?

Schließlich, wer hat es erfunden?

Aus Jugendschutzgründen werden keine Links zu den erwähnten Internetseiten eingestellt, da in diesen Seiten keine Jugendschutzregelungen eingebaut sind.



Kündigung an Linklift ist raus (2)

26.12.2007Internet, Wirtschaft

Manche können nicht lesen, meine Kündigung bezieht sich auf den 27.12.2007. Folglich wird das Plugin von Linklift auch am 28.12.2007 von diesem Blog herausgenommen und verschwinden.

Daran ändert auch nicht die Argumentation:

Werbetreibende haben bei der Buchung von Textlinks die Wahl zwischen “follow” und “nofollow” Links. Leider gibt es dem Anbieten von Textlinksplätzen als Seiteninhaber bisher nicht die Möglichkeit diese Einschränkung ” nofollow” vorzunehmen.

Gern nehme ich diesen Hinweis dieser Option in eines unserer nächsten Produktmeetings und werde dies mit meinen Kollegen beratschlagen, inwiefern dies eine Option im Interesse einer Vielzahl der Publisher und Advertiser sein könnte.

Ich frage mich, warum gab es diese Idee nicht von eurer Seite her? Warum soll ich ausgerechnet der Erste sein, der das Manko – nur Links mit “nofollow” – an euch herangetragen hat?



Kündigung an Linklift ist raus

19.12.2007Internet, Wirtschaft

Meine Kündigung als “Linkverkäufer” ist auf dem Weg gebracht. Ich dachte, Linklift hätte sich den neuen Google-Regeln angepasst, aber es schein nur einseitig vollzogen zu sein. Den hauseigenen Kalkulator zeigt die Wertlosigkeit diese ehemaligen Pagerank-5-Blogs an und so ist die Kündigung meinerseits nur noch obligatorisch.

Ich selber habe Linklift vor einem halben Jahr auf diesem Blog zugelassen. Damals besaß ich einen Pagerank von 4 und sah den Einsatz als Test an, wie man seine Kosten des Blogs refinanzieren könnte. Kurz stieg mein Blog auf einen PR 5, um kurz danach in die Wertlosigkeit eines Nullers zu stranden.

Zwar hatte Linlift behauptet, nach der Google-RR-Gewichtungs-Änderung, die eigene Gewichtung herauszunehmen, aber bis heute ist und bleibt die Link-Preis-Kalkulation seitens Linklift sehr pagerankbezogen.

Fazit zu Linklift: Test nicht bestanden!



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden