Umweltbundesamt warnt vor Energiesparlampen

MedienKommentieren

Umweltbundesamt warnt vor EnergiesparlampenEnergiesparlampen werden immer beliebter und verdrängen die klassische Glühlampe immer mehr, dank der Förderung des Glühlampen-Verbots. Das eine Energiesparlampen zwar hilft beim Energie sparen, ist bekannt unter den Konsumenten.

Neu ist anscheinend, dass Energiesparlampen giftige Bestandteile enthalten, die für den Menschen gefährlich sind. Deswegen warnt das Umweltbundesamt nun vor den Giften in Öko-Leuchten, was eigentlich schon bekannt sein sollte.

Neben den elektrotechnischen Komponenten einer Energiesparlampe, ist giftiges Quecksilber in vielen der Energiesparlampen im Handel enthalten. Das Umweltbundesamt warnt nun vor den Gefahren, falls den Konsumenten eine Energiesparlampe zu Bruch geht.

Dem Umweltbundesamt ist diese Gefahr und Tatsache über Energiesparlampen erst jetzt durch einen Test von zwei Energiesparlampen-Typen aufgefallen und gibt gleichzeitig einen Rat, dass man Energiesparlampen mit Bruchsicherung kaufen sollte. Dies kann man als Konsument auch ohne Probleme erkennen!

Dumm nur, wenn man die Geschichte und Entwicklung von Energiesparlampen verfolgt hat, oder sich über diese Energiesparer informiert, sollte es einen schnell klar werden, dass Energiesparlampen in den Sondermüll gehören. Diese Tatsache ist so alt, wie die Energiesparlampen selber. Der Grund war und ist Quecksilber!



Dimito.de per RSS-Feed

Kommentare:

  1. Daniel B sagt:

    Diese Problematik mit dem Thema Sondermüll und Energiesparlampen ist mehr als nur bekannt und sollte zu denken geben. Wenn dies aber DEM Umweltbundesamt erst jetzt aufgefallen ist, ist das mehr als nur traurig.

  2. Jan sagt:

    In diesem Zusammenhang zu empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=VFYISL6r-GY

  3. accessburn sagt:

    Wer lange genug sucht findet überall etwas…

    Wenn es demnach gehen würde dürften wir weder noch etwas essen noch etwas tun.

  4. Bruno sagt:

    Bravo

Trackbacks und Pingbacks:

  1. Pingback von Gift in Energiesparlampen » Energiesparlampen, Quecksilber, Energiebilanz, Umweltbundesamt, Umgang, Gehirn » Glühbirnen kaufen

    […] Gefahrenvermeidung rät das Umweltbundesamt, besonders an Orten mit hohem Bruchrisiko, Energiesparlampen einzusetzen, die mit einer […]



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden