Microsoft Windows 10 – Version 1809

Downloads, WindowsKommentieren

Microsoft Windows 10 - Version 1809Das Herbst-Update zu Windows 10 ist online. Mit Windows 10 Version 1809 kommen viele Kleinigkeiten und Verbesserungen in das Betriebssystem von Microsoft.

Interessant könnte die verbesserte Verknüpfung zwischen Desktop-Windows und Smartphones sein, die eine Zwischenablage in der Cloud jetzt möglich macht.

Lange gewünscht und nun integriert, ein dunkler Windows Explorer. Lange mussten wir auf einen dunklen Datei-Manager in Windows warten.

Dies ist möglich durch ein “Dark Theme” für Winows 10. Das “Dark Theme“ wird in den Einstellungen über Personalisierung –> Farben aktiviert. Nach der Aktivierung werden alle Oberflächen und Steuerelemente, also auch der Explorer, mit einer dunklen Darstellung angezeigt.

Aus dem Windows Defender wird Windows Sicherheit

Wer bisher Windows 10 in Pro und Enterprise verwendet, darf sich nun auch in der Home-Version über die Existent vom Windows Defender Exploit Guard freuen, neben einer Namensänderung. Jetzt nennt es sich “Windows Sicherheit”. Die Möglichkeiten von Einstellungen bleiben erhalten oder wurden ausgebaut.

Als Erklärung vom Verwirrspiel: Windows Defender ist weiterhin der Virenschutz in Windows 10 und auch die Windows Defender-Firewall, ein neuer Name für die Windows-Firewall, bleibt erhalten. Um Benutzer nicht zu verwirren, hat Microsoft aber die Einstellungen in Windows 10 Version 1809 umbenannt, damit Sicherheitseinstellungen einfacher gefunden werden können.

Die Einstellungsmöglichkeiten für die Windows-Firewall hätten vielleicht einfacher gestaltet werden können. Benutzer könnten überfordert sein, wenn man Prozesse in Windows manuell editieren möchte. Hier läge noch Entwicklungspotenzial für die Zukunft von Windows 10 Updates.

Mehr zu den Neuerungen von Windows 10 Update Oktober 2018. Als Hinweis, anscheinend soll ein Update auf das aktuelle Windows 10 Teile von User-Daten löschen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich auf mehreren Windows-Systemen das Update manuell angestoßen habe.

Nebenbei: Wie man Windows 10 als ISO herunterladen kann.

Überarbeitet am 06.10.2018



Dimito.de per RSS-Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2018 by - Theme dimido03 by Server5210
Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden