Microsoft’s Trick für XP-User: Windows Mojave

30.07.2008Computer / Hardware, Meinungen

Microsoft Windows Vista DesktopMicrosoft versucht mit aller Macht die Verkaufszahlen von Windows Vista zu steigern. Die schlechten Zahlen begründen sich am schlechten Image was Windows Vista inner hat, da es kauf Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger Windows XP mitbringt. Ein weitere Gründe sind, dass sich viele Anwender an Windows XP gewöhnt haben und für einen Computer, der als Schreibmaschine genutzt wird oder im Büro steht, ist Windows Vista überflüssig. Für mich der entscheidendste Grund, auf Windows Vista zu verzichten ,ist die Verschwendung von Hardware-Ressourcen und die hochen Anforderungen an die Computer-Hardware.

Letzte Woche berichtete ich schon einmal von der Werbekampagne, die sich Microsoft 300 Mio. US-Dollar kosten lässt, um das schlechte Image vom “neuem” Betriebssystem Windows Vista zu bekämpfen, dadurch die Verkaufszahlen zusteigern und XP-User zum Wechsel zu Vista zu bewegen.

Ausschnitt der Homepage zu Microsoft Windows Mojave

Microsoft lud XP-Nutzer und Gegner von Windows Vista nach San Francisco ein, um ihnen ein neues Betriebssystem mit dem Namen “Windows Mojave” vorzustellen. Von den Marketing-Experten gut durchgeplant, wurden die Gäste mit 22 versteckten Kameras beobachtet und ihre positiven Reaktionen auf Mojave aufgezeichnet. Der Clou an dieser Veranstaltung: Bei dem präsentierten Betriebssystem handelt es sich nicht um Mojave, sondern um – das mit schlechten Image belegtem, Windows Vista, was den Gästen erst im nachhinein mitgeteilt worden ist.

Selbstverständlich gab es fast nur positive Kommentare von den Gästen, für Windows Vista, und diese wurden von den Marketing-Experten zu einer Kampagne zusammengestellt, sodass Vista doch nicht so schlecht ist, wie viele Nutzer berichten, in Foren zu lesen ist und der Ruf voraussagt.

Die Aufzeichnungen der Gäste fasste man zu einer Werbekampagne zusammen, baut eine multimediale Internetseite auf und stellt diese unter The Mojave Experiement online. In der Hoffnung, dadurch das Image von Windows Vista weiter aufzupolieren.

Egal wie man zu dieser Werbeaktion steht, es ist ein alter Werbe-Trick, den ältere Semester noch von Pepsi kennen sollten. Diese basierte auch auf einer Kundenbefragung und ließen am Ende, immer das beworbene Produkt als Sieger der Untersuchung bzw. Befragung herausstellen.

Ob dieser Teil, der großen Werbekampagne von Microsoft, seine Wirkung zeigt, wird abzuwarten sein. Fest steht, die Verkaufszahlen von Windows Vista werden steigen. Alleine durch den Umstand, dass Microsoft den Verkauf von Windows XP einstellt und die Verkaufszahlen nur Vista-Lizenzen berücksichtigen, auchwenn in diese Lizenzen die Upgrade-Möglichkeit zu Windows XP beinhalten.



Pagerank: Ihr armen SEO’ler, ihr werdet noch blind

25.07.2008Meinungen

Da denkt man, jetzt kommt das Sommerloch in der deutschen Blogosphäre und schon ist es vorbei mit der Ruhe. Matt Cutts bloggt über ein Pagerank-Update und schon stürmen SEO’ler los – setzten sich an ihre Compi und rubbeln checken drauf los, als gäbe es kein Morgen – in der Hoffnung auf Verbesserung ihres Pageranks.

Ich als alter Blogger, lass mich von so einer Panik nicht mehr anstecken und probiere es mit Gemütlichkeit – mache Urlaub auf Balkonien. Dabei beobachte ich unfreiwillig, den täglichen Frauenverschleiß einen Teenagers (17 Jahre), der “Kevin allein zu Hause” spielen darf, weil seine Eltern im Urlaub sind. Er hat sicherlich mehr Spaß, als so mancher SEO’ler im Moment.

Auch sehe ich schon die Euro-Zeichen in manchen Augen von Webseitenbetreibern, die bald ihren neuen, gestiegenen Pagerank vergolden lassen! Seid nur vorsichtig, auch der Pagerank kann fallen!

So noch ein Gesundheitstipp an SEO’ler: Denkt immer daran, nicht zuviel rubbeln, davon kann man blind werden – in doppelter Hinsicht. Und, bitte…, macht die Tastaturen wieder sauber, wenn ihr öffentliche Computer (Uni, Bücherei, Schulen, Cafés usw.) nutzt. Die Putzfrauen danken euch sicher!

Ach ja, blaugefärbte Eiswürfel im Kühlschrank sollen auch helfen, hab ich gehört 😉

Schönes Wochenende!



Microsofts-Welt: Die Erde ist doch eine Scheibe…

22.07.2008Computer / Hardware, Meinungen, Wirtschaft

Eine andere Überschrift zu diesem Artikel wäre gewesen: “Mea Culpa, ich bin zu blöd für Windows Vista vs. Wäre doch die Erde eine Scheibe, dann könnte ich Vista von der Erde schupsen!”

Dieser Beitrag handelt von einer neuen Werbekampagne, die Microsoft in den USA gestartet hat, um das Image von Windows Vista aufzupolieren. Man kann die Kampagne auch doppeldeutig ansehen und darin besteht die Gefahr.

Gehen wir auf Anfang zurück: Dieser Tage machte ich einen Besuch bei einer guten Bekannten. Nebenbei fragte sie mich, ob ihr mal am Computer kurz helfen könnte, denn sie bekäme ihren Laser-Drucker nicht ans laufen. Also setzte ich mich an ihren Computer und startet diesen. Gleichzeitig sah ich mir den Drucker an und siehe da, so alt ist er nicht. Erst jetzt bemerkte ich, dass meine Bekannte einen neuen Computer besaß, mit aller moderner Technik, die uns der Computermarkt i.M. zu bieten hat. Dummerweise auch Microsofts Glanzleistung “Windows Vista” ohne Service Pack 1. Ich atmete durch und tat so, als hätte ich innerliche keinen Schreianfall, denn die bevorstehenden Probleme wurden mir bewusst. Neben dem Laser-Drucker, hat sie auch einen relativ neuen Scanner. Zu Zeiten des Wechsels von Windows NT zu XP, war Hardware die paar Jahre auf den Buckel hatte – kein Problem, aber mit Windows Vista sieht die Welt anders aus. Am Ende des Zeitaufwands waren wir Beide so schlau, wie vor zwei Stunden – ohne SP1 und Internetsuche nach neusten Treibern für drei Jahre alte Hardware.

Nun kam die Frage meiner Bekannten, was sie den jetzt machen soll? Meine standardmäßige Antwort: “Kaufe dir neuen Drucker und Scanner oder wechsel zurück zu XP” Was sie nun gemacht hat, weiß ich nicht!?! Ich erklärte ihr auch, die Möglichkeit des Downgraden von Vista zu XP. Jetzt brach bei ihr die Diskussion aus, warum man was kaufen muss, was nicht nutzbar ist usw. und sofort…

Nun musste ich meiner Bekannten Nachhilfe in Sachen Microsoft und dessen Welt geben: Microsofts-Welt ist Vergleichbar mit der Welt der christlichen Kirche im Mittelalter, denn die Erde ist eine flache Scheibe und die Gestirne (Sonne, Mond und Co) kreisen um ihr herum. Wenn du nicht aufpasst, dann segelst du zuweit und fällst tief runter ins nichts und keiner kann dich retten, außer Microsoft mit ihrem Fenster!

Heute musste ich schmunzeln, als ich einen Artikel auf Ed Bott Blog über Microsofts neuen Werbekampagne lass. Beste an der Kampagne ist die Werbeanzeige, die man auf der amerikanischen Webseite von Microsoft anscheinend finden kann:

Bildnis von Microsoft-Werbung - Die Welt ist eine Scheibe

(Anmerkung: Die genaue Übersetzung ist nicht, die Erde war eine Scheibe)

Im übertragenen Sinne: Früher, jeder dachte, die Erde sei eine flache Scheibe und keiner wusste, dass die Erde eine Kugel ist. Die Geschichte mit der katholischen bzw. christlichen Kirche und der flachen Erde (Erdscheibe) muss ich sicher nicht wiedergeben.

Der Vergleich: Christliche Kirche und Microsoft

Die christliche Kirche beharrte Jahrhunderte auf der Überzeugung, dass die Erde eine flache Scheibe ist und nannte jeden, der das Gegenteil behauptete einen Ketzer. Das schlimme daran war, dass die Kirche eine riesige Macht gegenüber Menschen und Andersdenkenden hatte. So ist es auch mit Microsoft und dessen Marktmacht. Ein anderes Betriebssystem, außer Windows, gibt es nicht auf der Erde, und alle User sind nur Windows-User und davon abhängig, weil nur Windows das wahre Betriebssystem ist (Sinngemäß: Nur der christliche Gott, ist der wahre Gott).

Zusammengefasst: Über 90 Prozent der Computernutzer, also User, auf der Erde sind den Betriebssystemen von Microsoft ausgeliefert. Wenn also Microsoft behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist, dann müssen über 90 Prozent der Computernutzer auch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Wenn ich auf Seiten von Microsoft stünde, dann wäre ich vorsichtiger mit Werbekampagnen in dieser Art, wie abgebildet, oder es ist die einfache die Arroganz von Kleinweich.

Na ja, die Ratten verlassen das sinkende Schiff, oder warum hat sich Bill Gates aus seinem Unternehmen zurückgezogen?

Anderseits ist es schade, dass die Erde doch keine Scheibe ist! Dann hätte man den gesamten Laden Microsoft auf ein Schiff verbannen können und sie bis ans Ende der Welt segeln lassen – in der Hoffnung, dass sie von der Scheibe segeln und ins tiefe nichts fallen.

Bleibt mir noch zu sagen: Und ein anderes Betriebssystem gibt es doch!

—————————————-

Nochmal zur neuen Werbekampagne: Microsoft investiert über 300. Mio. US-Dollar, um das Image von Windows Vista zu verbessern. Anscheinen soll es eine Antwort auf eine Anti-Vista-Kampagne von Apple sein. In der amerikanischen Blogosphäre wird die neue Kampagne von Microsoft ganz schön diskutiert.

Mit dem Slogan (siehe oben) soll angedeutet werden, dass nicht alle Behauptungen über Vista der Wahrheit entsprechen. Meine Erfahrungen mit Vista sind eher ernüchternd, um es professionell auszudrücken. Nicht nur mein erwähntes Beispiel, wegen der Unterstützung von Hardware bemängel ich, nein – Vista kommt mit soviel “Schnick Schnack” was der normale User nicht nutzt. Besonders stört mich der Ressourcen-Hunger des Betriebssystems und die daraus resultieren Anforderungen, um vielleicht Briefe, Emails zu schreiben und Internet-Nutzung, was 80 Prozent der User entspricht.

Nochmals, ich finde die Werbekampagne sehr gewagt, da diese ein hoches Risiko besitzt, nach hinten los zu gehen, denn sie könnte die Schwächen von Windows Vista bestärken.



Wie heiße Semmel…

17.07.2008Meinungen, Shopping

Online-Shopping ist praktisch und dank DHL auch kundenfreundlich, außer wenn der AZUBI die Hausnummer nicht findet. Mein bevorzugter Online-Shop ist Amazon. Ich glaube auch, dass er die größten Umsätze in Deutschland verzeichnet und damit die Nummer Eins auf dem Markt der deutschen Online-Shops darstellt.

Das heißt ja nicht, dass andere Online-Shop schlechter sind. Ein Beispiel ist, dass ein Online-Shop, den scheinbar keiner kennt, an einem Tag angeblich 2500 Akkuschrauber für 20 Euro (plus Versand?) verkauft haben will. Abgesehen davon, dass an Weihnachten 2007 ein ähnlicher Akkuschrauber bei Aldi für ebenso 20 Euro zu haben war, beglückwünsche ich den Online-Shop zu seinem Verkaufserfolg, wenn die Zahlen stimmten 😉

via guut-insider



Simple-Fax und Co – jetzt kostenpflichtig, mit Methode?

16.07.2008Internet, Meinungen

Wie ich heute von einen anonymen Leser erfahren habe, hat simple-Fax sein Geschäftsmodell geändert, vor einiger Zeit, und ist nur noch kostenpflichtig nutzbar. Erst lauter kostenlose Backlinks sammeln und dann kostenpflichtig werden. Solches Geschäftsgebaren mag ich gerne.

Leider kommt diese Methode öfters im Netz vor, dass aus kostenlosen Angebote und Projekte (sogar Open Source) plötzlich Kostenpflichtige werden.

Weiteres Beispiel ist wpSEO: Erst kostenlos – viele User gaben Weiterentwicklungsratschläge (auch ich) und dann plötzlich ist man als User von der Weiterentwicklung abgeschnitten, weil das Produkt jetzt nur noch kostenpflichtig genutzt werden kann. Begründet wird es, weil die User zu wenig Gespendet haben für den Entwickler. Dieser wusste genau was er machte, meiner Meinung nach, da es nicht sein erstes Projekt war!

Nennt man sowas nicht Korrupt? Blöde Frage, die ich mir stelle, es ist Korrupt!



Spam per Post (5)

05.07.2008Meinungen

Foto eines WerbegeschenksWieder eine PR-Aktion, bei der Bloggern etwas geschickt bekommen, in der Hoffnung auf einen kostenlosen Link.

Diesen gibt es so günstig auf diesem Blog nicht, da muss schon mehr Warenwert und etwas brauchbares sein.

Dieses mal gab es einen USB Ventilator, der schön schnell ist, krach macht und auch vibriert.

Sicherlich wird die PR-Aktion wieder ein voller Erfolg für den Versender, da genügend unwissende Blogger einen Link setzten und damit wertfolles SEO-Geld ersetzen. Das Spielzeug kostest keine 2 Euro und der Versand wird auch als Aufwand abgeschrieben.



Copyright unter Creative Commons-Lizenz 2003-2023 by | Kontakt | Mediadaten | Sitemap

Anmelden